Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Über Ideal

AGENTUR

Wir schaffen für unsere Kunden und ihre Marken real erfahrbare Welten, setzen sie bei Live Auftritten multisensorisch in Szene, erreichen die Zielgruppen damit direkt, persönlich und mit Impact und Emotion, wie es keine andere Werbedisziplin vermag.

Unser Ansatz

Die Customer Journey beginnen wir lange davor und beenden sie im Optimalfall gar nicht, sondern verankern das mit und in der Marke Erlebte im Mindset und Herzen: wir sehen das Event nicht als isolierte Einzelaktion, sondern als Teil oder sogar Höhepunkt einer integrierten Kommunikation, setzen so das investierte Budget bestmöglich ein. Live-Marketing-Aktivitäten kombinieren wir mit digitalen Möglichkeiten und PR, potenzieren den Impact, die emotionale Dimension der ersteren mit den potentiellen Reichweiten viraler Strategien und PR-Kampagnen. Die COVID-19 Krise, die uns mit Digital- und Hybridevents neue Möglichkeiten eröffnete, bestätigt und ebnet unseren Weg.

Unser Weg

Seit 1992 haben wir auf eigenes Risiko hin Public Event Formate konzipiert und realisiert. Wichtig war uns, Bedürfnisse, Wünsche, Entwicklungen in der Gesellschaft zu erkennen und diese – noch bevor sie sich zu Trends verdichteten – in Eventformate am Puls der Zeit zu gießen. Eventformate, die wir mit unseren eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten, aber umso mehr Engagement und Kreativität bewarben und realisierten.

Die zunehmende Digitalisierung und der Aufbau einer starken Credibility in verschiedenen Zielgruppen half uns dabei – wir waren schon in den 90ern ‚Influencer‘ und sind es heute noch, ohne als solche vordergründig aufzutreten. Menschen tatsächlich zu bewegen, zu aktivieren, ist noch einmal eine andere Herausforderung, als sie bloß passiv zu erreichen. Leute bewegen, Erlebnisse kreieren, die begeistern und damit wiederum Leute bewegen. Das alles mit einem Kosten-Nutzen Bewusstsein, das man zwangsweise entwickeln muss, wenn man auf eigenes Risiko hin arbeitet.

Wir haben es von der Pike und auf die schwierige Tour, ohne Investoren, ohne Erbe gelernt, sind inhabergeführt und unabhängig, haben reüssiert (wir haben 2006 mit Partnern die Kultdiskothek U4 erworben, die wir seitdem erfolgreich führen) und damit einen unschätzbaren Wettbewerbsvorteil errungen: mit diesem Spirit, dem zwangsweisen Fokus auf Input-Output Relation des Eigenveranstalters und der Freude, für andere Menschen schöne Erlebnisse zu schaffen, arbeiten wir seit 2002 auch für unsere Kunden. Und dieser Spirit ist es, der uns Tag für Tag motiviert, nicht bloß einen Job zu machen, sondern IDEAL zu sein.

Unsere Attitude

Unsere Kunden vertrauen  uns wichtige Ereignisse an. Ereignisse, die oftmals sehr kostenintensiv sind, sich auf wenige Stunden, gar Minuten zuspitzen. Momente, welche das Image einer Firma, Motivation der Mitarbeiter, Kauflust der Kunden auf lange Zeit hin mitbestimmen. Wir sehen das als große Verantwortung die uns überantwortet wird und der wir uns gerne stellen. Wir müssen am Punkt reüssieren, auch unter Druck einwandfrei funktionieren, perfekt performen, haben keine zweite Chance. Man schläft besser, wenn man weiß, dass der once in a lifetime Auftritt am nächsten Abend IDEAL sein wird. Das gelingt nur mit den richtigen Persönlichkeiten und der richtigen Attitude. Wir sind froh und stolz, dass wir diese gefunden haben und IDEAL als Einstellung internalisiert haben. Unsere Kunden wissen das zu schätzen und halten uns die Treue.

Unser Erfolg

Seit 2010 lassen wir unsere Arbeit von Experten objektiv bewerten, suchen den neutralen Vergleich in der Branche und nehmen an zumindest bundesweiten Branchenawards teil. Innerhalb von sechs Jahren konnten wir uns als meistausgezeichnete Eventagentur Österreichs positionieren. Aktuell freuen wir uns über 66 nationale und internationale Awards:

Unsere Awards

Austrian Event Award

erfolgreichste Agentur der 24-jährigen Awardgeschichte
(26 Preise: 9 Gold, 11 Silber, 6 Bronze)

VAMP Austrian Ambient Media Promotion & DOOH Award

erfolgreichste Agentur der 20-jährigen Awardgeschichte
(30 Preise: 10 Gold, 10 Silber, 10 Bronze)

Österreichischer Staatspreis Marketing 2017

1. Gewinner des Sonderpreises Eventmarketing

Medianet xpert.award

2 Gold als „Beste Live Marketing Agentur Österreichs“ en Suite 2018 und 2019,
zudem 1 Silber, 2 Bronze

Mediaaward

Gold (2019 zusammen mit Reichl & Partner)
Bronze (2018 zusammen mit Initiative)

IMC European Integrated Marketing Award 2019

Silber

European Change Communications Award 2014

Bronze

IDEAL

  • ist, tagtäglich mit Begeisterung und IDEALismus in einem professionellen, diversen Team aus menschlich wertvollen Professionisten zu arbeiten.
  • ist wie wir arbeiten.
  • ist Österreichs meistausgezeichnete Eventagentur.
  • sind unsere Kunden und deren Treue.
  • sind Ereignisse, die in wenigen Stunden oder gar nur Momenten alle emotionale Kraft entfalten müssen.
  • ist, wenn man für Kunden jegliche Zielgruppen begeistern kann 
– die eigenen Mitarbeiter, Kunden, Stakeholder, Medien.
  • ist, wenn man auch in Krisenzeiten Haltung und Verantwortung zeigt.
  • ist, wenn Kunden wissen, dass sie sich auf uns verlassen können.
  • ist, wenn Experten uns objektiv laufend zur Top-Agentur der Branche wählen.

Kunden

Wer uns vertraut

Unsere Kunden vertrauen uns wichtige Momente, oft sogar die wichtigsten der Firmengeschichte, an. Eine Verantwortung, der wir uns mit dem gehörigen Respekt gerne stellen. Und über 3.000 mal zur vollsten Zufriedenheit erfüllt haben

Wir freuen uns auf Sie