Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Events & Kongresse

Zielpunkt Family Land

Kunde: Zielpunkt

Projekt: Zielpunkt Family Land

Ein in sich sehr heterogenes Zielpublikum (16-65, Lehrling-Vorstand) soll in seiner Gesamtheit (5.000 Besucher) einen Tag lang unterhalten werden. Um wirklich alle zu erreichen und unterhalten, greifen wir auf ein Jahrhunderte altes und erprobtes Eventkonzept zurück: das Volksfest, das sich zum Vergnügungspark, bzw. dann zum Themenpark weiterentwickelte. Wir entführen die Zielpunkt Mitarbeiter und ihre Familien am Zielpunkt Family Day ins Zielpunkt Family Land.

Kundenbeschreibung

Die ZIP WARENHANDEL AG mit Firmensitz in 1230 Wien betreibt derzeit rund 310 Filialen, in ganz Österreich. Um jährlich mehr als 70 Millionen Zielpunkt-Kunden sind mehr als ca. 3.000 Mitarbeiter bemüht.

 

Briefing & Ziel

Den 3.000 Zielpunkt-Mitarbeitern und Ihren Familien soll ein schöner und unterhaltsamer Tag beschert werden. Dabei soll der Teamgeist und die Loyalität zum Unternehmen gestärkt werden. Die Veranstaltung soll unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit konzipiert werden. Nicht zuletzt sollen rund 50 Industriepartner eine Möglichkeit finden, sich und ihre Produkte den Zielpunkt Mitarbeitern attraktiv zu präsentieren.

Konzept

Gleich einem Themenpark bietet das Zielpunkt Family Land jedem etwas: auf der Mainstage geigen österreichische Größen wie die Erste Allgemeine Verunsicherung auf, in der Main Street präsentieren sich die Industriepartner und versorgen die Gäste, in der Ladies Lounge werden die Damen verwöhnt, im Men‘s Playground können Männer echte Kerle sein und in der Mundl Lounge als Mundl fühlen, im Adventure Land findet die ganze Familie Spass und Adrenalinkick und in der Kid‘s World wird der Nachwuchs unterhalten und umsorgt.

 

Zielpunkt präsentiert sich mit diesem zeitgemäßen Konzept und set up als moderner, zukunftsorientierter Arbeitgeber und Industriepartner.

 

Umsetzung
Das Zielpunkt Family Land wurde in der Eventpyramide Vösendorf und den umliegenden Freiflächen realisiert: diese Location bietet die nötige Größe und verkehrstechnische Infrastruktur, um ein Event mit 5.000 Besuchern, das in 6 Themenbereiche unterteilt wird, sowohl bei Schön- als auch bei Schlechtwetter zu beherbergen. Die 5.000 Gäste wurden aus gesamt Österreich mit Sammelbussen nach Vösendorf geshuttelt. 300 Mitarbeiter betreuten die 6 Themenbereiche und die 50 Industriepartner (die auch im Vorfeld bei Akquise , Standbau, Anlieferung etc), die einer Messe ähnlich ihre Unternehmen und Produkte präsentierten. In jedem einzelnen der 6 Themenbereiche wurde den gesamten Tag Programm geboten, Walking Acts (Clowns, Akrobaten, Promotoren) und musikalische Acts (Gordon Blech) waren im Gelände unterwegs, bei 4 Gastro-Stationen wurde Essen und Getränke ausgegeben. Damit auch wirklich alle Industriepartner frequentiert wurden, wurde ein Sammelpass-Gewinnspiel umgesetzt. Natürlich war das gesamte Event von der Einladung über die Bus- und Vorortschilder bis zu den Promotoren im Zielpunkt bzw. Family Land Corporate Design (hier auch eine Anlehnung an Themenpark-Vorbilder) gehalten. Die Fahrgeschäfte des Adventure Lands und die Acts (Erste Allgemeine Verunsicherung, Falco-Imitator Michael Simoner, ABBAriginals, Austrofred, Stimmenimitator Wolf Frank und Moderator Jochen Dobnik) auf der Mainstage hatten die Aufgabe möglichste viele Leute gleichzeitig zu unterhalten, die 25 Kinder-Betreuer in der Kid‘s World boten den 600 Kindern nicht nur ein abwechslungsreiches Animationsprogramm, sondern vor allem den Eltern eine Auszeit, sodass die Damen etwa in der Ladies Lounge bei Massage und Stilberatung echte 1:1 Erlebnisqualität erfahren durften. Zuletzt wurden an die Gäste noch 7.000 Goodie-Bags verteilt.

 

Das eingehaltene Gesamt-Budget betrug € 236.000,-.

Wir freuen uns auf Sie