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Live-Kampagnen

Vienna Comic Con Kampagne

Kunde: Reed Messe

Projekt: Vienna Comic Con Kampagne

Als auf der Donaubrücke in Bratislava ein riesiger Geier mit skelettiertem Schädel, Superwoman, ein weißhaariger Engel mit Stahlflügeln und Schwert gesichtet werden; als sich in Wien 4 m hohe Transformer durch EKZ-Gänge wälzen und Spiderman sich vom Dach von „The Mall“ abseilt, trauen viele ihren Augen nicht (fotografieren und sharen sicherheitshalber) und Insider wissen: die VIECC öffnet bald die Pforten. Die Aktion ist PR Stunt, Fanmeeting, Event, Incentive, Außenwerbung und Promotion und erfolgreich: 696 PR Clippings werden generiert, die 2. VIECC verzeichnet +29% Besucher ggü dem Vorjahr.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Die Vienna Comic Con (VIECC) ist eine von Reed Exhibitions veranstaltete Messe, welche die Welt von Comic, Anime & Manga, TV- & Film, Merchandise & Gaming miteinander verbindet. 2015 zum ersten Mal veranstaltet, soll sie 2016 das wichtigste Event der Szene in Mittel und Osteuropa werden. Die Ziele der Aktion:

 

• Community binden / “aufwärmen“

• Vergrößerung (der Zielgruppe / Besucher)

• Fan-Interaktion stärken / forcieren

Strategie

Cosplayer wenden unglaublich viel Zeit und Mühe für detailverliebte Kostüme und fantastisches Make up auf, und haben zugleich wenig Möglichkeit, dies außerhalb der verschworenen Cosplayer Szene zu präsentieren. Diese Situation war Dreh und Angelpunkt unserer Überlegungen: wir wollten mit unserer Aktion mitteleuropäischen Cosplayern eine Plattform geben, wo sie sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren konnten, zugleich sich und ihre Fans treffen und mit Ihnen und unseren VIECC Hashtags fotografieren konnten, zu DJ Tunes feiern konnten, miteinander auf die VIECC einstimmen konnten, Tickets gewinnen konnten, incentiviert wurden: so konnten unsere Gäste das Restaurant Ufo am Donaubrückenpfeiler in Bratislava in 85 Meter Höhe außen umrunden und erregten damit zugleich einiges Aufsehen (bis hin zum slowakischen Innenministerium…). Natürlich war die Aktion auch ein von Medien gern angenommener PR Stunt mit einer zusätzlich integrierten Pressekonferenz.  Auf frequenzstarken Plätzen – Donauufer in Bratislava und The Mall in Wien – realisiert, war die Aktion zugleich auch eine reichweitenstarke Promotion mit Glücksrad, Ticketverkauf und aufsehenerregender Action: In Wien balancierte zB Spiderman auf einer Slackline hoch über die Mall, seilte sich pfeilschnell in dieselbe ab und riesige Transformer wuchteten sich durch das EKZ. Mit einer 200 Meter langen Laserprojektion auf den Burgberg in Bratislava wurden tausende Sichtkontakte und mit einer breiten PR Kampagne insgesamt 696 Presse-Clippings generiert. Die VIECC 2016 war dann ein durchschlagender Erfolg: im Vorfeld waren nahezu alle Ticketkategorien vergriffen, mit 21.882 Besuchern wurden 29% mehr als im Vorjahr verzeichnet und innerhalb von 2 Jahren konnte sie sich als DAS Megaevent der Popkultur in Mitteleuropa etablieren.

Wir freuen uns auf Sie