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Roadshows

Starbucks for Home

Kunde: Nestlé

Projekt: Starbucks for Home

Mit „Starbucks Kaffee für zu Hause“ bringt Nestlé Coffeeshop-Feeling nach Hause! Dieser Ansatz wurde in einer breiten Kampagne aus DOOH, WebTV, SEA, Social Media, Influencer und vor allem Live Marketing buchstäblich realisiert, dabei Awareness, Buzz und Trial generiert. Zentral war das Tool Live Marketing, wo bei 2 Events und 1 Roadshow der Produktname „to real life“ gebracht, die dabei generierte „cosy-home Atmosphäre“ dann via Influencer, Social Media und Give Aways in die eigenen 4 Wände der User transferiert wurde.

Kunde / Briefing / Ziel der Kampagne
Das Briefing für die Kampagne zum Launch der Produkte aus den Bereichen der kompatiblen Kapseln für Nespresso und NESCAFÉ Dolce Gusto sowie Ganze Bohnen war klar: die Zielgruppe der Millennials darauf aufmerksam zu machen, dass es nun die aus den Coffeeshops bekannten Kaffees auch für zu Hause gibt. Somit sollte die Markenbekanntheit der Starbucks (SBX) Produkte für zu Hause gesteigert werden und sie zur ersten Wahl beim Kapsel bzw. Bohnenkauf gemacht werden. Ein weiterer Fokus der Kampagne sollte darauf liegen die Millennials mit kreativen Ideen zu begeistern, sich in der Kommunikation von anderen Kaffee-Marken zu differenzieren und aus der Masse hervorzustechen. Zur Zielerreichung wurden die Agenturen IDEAL Live Marketing, UM PanMedia, und influence.vision auf einen starken Action Plan aus DOOH, WebTV, SEA, Social Media sowie einer großen Influencer Kampagne und v.a. aufmerksamkeitsstarken Live Marketing-Aktivitäten gebrieft.

Strategie / Konzept / Umsetzung der Kampagne
Die Kampagne wurde Sept 2019 mit einem internen Event gestartet: unter dem Starbucks Motto „Momente der Verbindung schaffen“ wurde Nestlé-Mitarbeitern der neue Partner und die Kampagne vorgestellt und als „SBX Coffee Corner“ in der Küche über die nächsten Monate verfestigt.
Verfestigt, sprichwörtlich „eingepflanzt“ wurde die neue Range auch bei einem Influencer-Event im Okt, wo unter dem Motto „mindful lifestyle“ Kaffeesträucher gepflanzt, persönliche Blends erstellt und gleich instaable verpackt wurden.

 

Um die Produkte nahe vom POS bestmöglich zu aktivieren, die Awareness zu steigern und zudem einen Sales Push zu generieren, wurde eine Verkostungs Roadshow an ÖBB und SES Standorten realisiert. Beim Design des Set Ups orientierte sich IDEAL wie schon bei den ersten beiden Events am Starbucks-CD sowie der Ästhetik der avisierten Zielgruppe: so entstand ein gemütliches Wohnzimmer in classy (SBX) Grün, leicht shabby und war in der „schnellen“ Umgebung der Promotion Standorte ein einladender Platz zum Verweilen. Ein Gewinnspiel, das via QR Code bzw Fotobox die Passanten vor Ort aktivierte und Markenpräsenz in die eigenen 4 Wände brachte, ein Barista, der zur Verkostung einlud und ein Milchschaumdrucker (mit SBX Logo) wurden von einer in der Branche neuartigen Kombination von Influencer- und DOOH Kampagne ergänzt: Während der Promotion wurden Spots mit Hero-Influencern im Stil einer Insta-Story auf Screens im Bahnhof Channel, Shopping Mall Channel, U-Bahn-Netzwerk um die Promo-Standorte herum ausgespielt.

 

Die crossinstrumentelle Kampagne war ein voller Erfolg: eine hoch-motivierte Nestlé-Mannschaft, 4.000 Verkostungen an 3 Tagen; ver5fachung der Instagram Follower; 22.7 Mio. Touchpoints, 1.7 Mio. Views und 4,2% Engagement bei der Influencer Kampagne; 25 Mio. Impressions und 3 Mio. Views bei der Digital-Kampagne.
Innerhalb weniger Wochen konnte sich Starbucks at Home von 0 auf unter die Top 5 im Segment etablieren.

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