Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Live-Kampagnen

Purina Gourmet Adventkalender

Kunde: Nestlé

Projekt: Purina Gourmet Adventkalender

Während der Adventzeit tourte der GOURMET Adventstand quer durch Österreich und lud Katzenfans ein, den Alltag hinter sich zu lassen und für einen Moment innezuhalten. Besucher konnten selbst mitgebrachte Geschenke für Tierheime vor Ort abgegeben, aber auch Produkt-Samples spenden. Unterstützt wurde die Kampagne durch einen Online-Adventkalender. Das Ergebnis waren über 10.000 Futter- und Sachspenden von Konsumenten im Rahmen der GOURMET Tour für heimische Tierheime. Darüber hinaus wurden über 14 Millionen PR Free Contacts bzw ein PR Medienwert von € 258.503 generiert.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Purina ist eines der weltweit führenden Tiernahrungsunternehmen und gehört zum Lebensmittelkonzern Nestlé. Purina GOURMET hat ein Herz für Katzen und möchte auch auf jene Samtpfoten aufmerksam machen, die nicht das Glück haben, Weihnachten in einem eigenen zu Hause im Kreise der Familie zu erleben. Pünktlich zum Adventbeginn sollen im Rahmen einer umfassenden Kampagne gespendete Geschenke und Futter zu einem Zeichen werden, wie einfach es sein kann, Freude zu machen und zu helfen. Von Pflegebedarf über Accessoires bis Spielzeug – an alles darf für vierbeinige Tierheimbewohner gedacht werden.

 

Der Online GOURMET Adventkalender wurde bereits 2016 als digitales Gewinnspiel umgesetzt. 2017 sollte dieses Online-Spiel in ein live Erlebnis gehoben, aber gleichzeitig der soziale Gedanke zur (Vor-)Weihnachtszeit in all seinen Facetten gefördert werden. Die größte Herausforderung lag in der Verknüpfung des Online GOURMET Adventkalender zu einem emotionalen Live-Erlebnis mit sozialem Hintergrund.

Strategie

Den Anfang machte ein Kick-off Event zur Generierung von Aufmerksamkeit für dieses sensible Thema: Bekannte Katzenbesitzer wie Kathrin Menzinger, Maggie Entenfellner, Sasa Schwarzjirg, Vadim Garbuzov, Willi Gabalier und Yvonne Rueff hielten in der hektischen Advent-Zeit inne und waren für andere da. Sie waren Unterstützer der ersten Stunde.

 

Zum feierlichen Auftakt des GOURMET Adventkalenders 2017 wurde im Sinne dieses Gedankens die heimische Prominenz eingeladen selbstmitgebrachte Geschenke an den Verein Animal Care Austria (W), das Tierheim Parndorf (Bgld.), den TSV Purzel&Vicky (Stmk.), das Tierheim PFOTENHILFE Lochen (OÖ), das Tierheim Bruck a.d. Leitha (NÖ) und das TierQuarTier Wien (W) zu überreichen.

 

Ausgehend von dieser Vorbildwirkung wurden alle Katzenliebhaber aufgerufen mit dem GOURMET Adventkalender Tierheime zu unterstützen und ihren vierbeinigen Bewohnern mit einem kleinen Geschenk einen liebevollen Adventmoment zu bescheren.

 

Es folgte die Aktivierung von Konsumenten online sowie offline: Von 01. bis 24.12. konnten Katzenfans unter www.purina-gourmet.at täglich Geschenke für die eigene Samtpfote oder sich selbst zu gewinnen. Wer GOURMET Tierfutter gewonnen hat, konnte selbst entscheiden, ob dieses nach Hause zugestellt oder an eines der eingebundenen Tierheime gespendet werden soll.

 

Während online täglich eines der 24 Türchen mit Gewinnen zum Spenden wartete, wurde zeitgleich der GOURMET Adventtruck on tour geschickt: Gewonnene und mitgebrachte Geschenke konnten während dieser Tour einfach gespendet werden. Highlight war eine Fotobox mit Etikettierung und eine Geschenkpackstation. Spenden konnten vor Ort verpackt und mittels Foto sowie persönlicher Botschaft aufgewertet werden.

 

Die Kampagne wurde durch programmatic advertising gestützt. Das erfolgreiche Ergebnis: ~ 40.000 Teilnehmer, über 10.000 Futter- und Sachspenden, 14 Millionen PR Free Contacts, 11 Millionen digital views, über 1.000 online Interaktionen und zahlreiche glückliche Tiere.

Wir freuen uns auf Sie