Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Live-Kampagnen

Purina Adventuros Launch Kampagne

Kunde: Nestlé

Projekt: Purina Adventuros Launch Kampagne

Purina AdVENTuROS sind unwiderstehlich leckere Hundesnacks in wilden Geschmacksrichtungen und unterschiedlichen Formen, die mit jedem Biss nach Abenteuer schmecken. Ausgehend von der Brand Essence „Creating every day adventures“ schuf die PR Agentur Haber & Hold zusammen mit IDEAL eine Schatzsuche für abenteuerlustige Hunde und ihre Begleiter. Unterstützt von ausgebildeten Hundetrainerinnen der Vetmed Uni Wien wurde eine originelle Schatzsuche im wilden Herzen Wiens, in den Praterauen konzipiert. Kleine und große Abenteuer, welche die 3 Geschmacksrichtungen Büffel, Wildschwein und Hirsch und die AdVENTuROS Markenwelt inszenierten, warteten hier auf die Spürnasen. So wurde ein Markenerlebnis generiert, die Zielgruppe gemeinsam mit dem vierbeinigen Liebling in ein Abenteuer eingebunden und darüber hinaus noch über 10 Millionen PR Free Contacts, bzw ein PR Medienwert von € 266.361 generiert.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Purina ist eines der weltweit führenden Tiernahrungsunternehmen und gehört zum Lebensmittelkonzern Nestlé. Im Frühjahr 2016 launcht Purina AdVENTuROS – leckere Snacks für Hunde in den wilden Geschmacksrichtungen Büffel, Wildschwein und Hirsch: so schmeckt Abenteuer! Um Awareness/ Reichweite für AdVENTuROS und “Brand-Experience” für interessierte Konsumenten zu generieren, ist ein LaunchEvent angedacht.

Strategie

Ist nicht jeder Hund ein Abenteurer? Und sind nicht die Abenteuer die schönsten, die man gemeinsam erlebt hat und die zusammenschweißen? Um Hundesnacks, die wie Abenteuer schmecken, zu launchen, war ein Abenteuer der richtige Pfad. Natürlich eines für abenteuerlustige Hunde und ihre Begleiter, gut erreichbar und dennoch „wild“, „schaffbar“ und dennoch challenging, dabei den hohen Ansprüchen Purinas an Hundegesundheit geschuldet. Kreiert wurde eine Schatzsuche in den Praterauen – nicht zufällig werden die Auen an der Donau oft als „Amazonas Europas“, als „Dschungel vor unserer Haustür“ tituliert, ideal also für den vorliegenden need: wild, grün, abenteuerlich und dennoch mitten in Wien, mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln gut erreichbar. Um die Zielgruppe zur Schatzsuche einzuladen und zu aktivieren, wurde eine Kooperation mit Maggie Entenfellners Tierecke in der Kronenzeitung eingegangen. Bei der Konzeption und Umsetzung der Schatzsuche wurden ausgebildete Hundetrainerinnen der Vetmed Uni Wien hinzugezogen, sollten doch Abenteuer für Hund und Mensch kreiert werden, welche Seh-, Hör und Geruchssinn beider Partner ansprechen und zudem die 3 Geschmacksrichtungen Büffel, Wildschwein und Hirsch in Szene setzen. Der Hintergrund ist ein tiermedizinischer: Karl Weissenbacher vom Messerli Institut der Veterinärmedizinischen Universität Wien dazu: „Im Sinne der Gesundheit von Hunden muss deren sensorische Auslastung gefördert werden. Es liegt in der Verantwortung von Hundehaltern regelmäßig für Abwechslung und neue Erlebnisse für Körper und Geist zu sorgen. So wie z.B. heute im Rahmen einer originellen Schatzsuche für vierbeinige Abenteurer und ihre Begleiter. Hunde brauchen zusätzlich zur regelmäßigen Bewegung auch geistige Herausforderungen.“

 

So mussten Hirschspuren identifiziert und verfolgt werden, Wildschweinlaute erkannt werden und der Geruch des Büffels unter ähnlichen ausgemacht werden. Der Weg zwischen den Stationen barg noch einige Herausforderungen, die gemeistert werden mussten. Natürlich war die gesamte Schatzsuche, Give Aways und Journalistenpackages ganz in der AdVENTuROS Markenwelt inszeniert, wurde die vorhandene Natur in die Gestaltung miteingebaut, begleiteten „Ranger-Promotoren“ die Abenteurer, warteten auf die vierbeinigen Abenteurer leckere Snacks, die Lust auf mehr Abenteuer machten.

 

Die Ziele wurden so erreicht: Abenteuerlustige Hunde und ihre Begleiter entdeckten und erlebten gemeinsam auf abenteuerliche Weise die Markenwelt AdVENTuROS´. Die begleitende PR Kampagne generierte breite Awareness, erreichte 10 Millionen PR Free Contacts, einen PR Medienwert von € 266.361.

Wir freuen uns auf Sie