Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Events & Kongresse

Pixie – More Than You See

Kunde: Nespresso

Projekt: Pixie – More Than You See

Die Präsentation der neuen Maschinenserie selbst erfolgte durch eine einzigartige und eindrucksvolle Show auf einer Kulissenbühne: Die Show wurde eigens für Nespresso mit Nespresso-Inhalten, Pixie-Farbwelten und -Attributen und wichtigen Keywords erstellt und inszeniert, dabei auch die Geschichte vom Kaffeesämling bis zur Nespresso Kapsel erzählt. Bei der Inszenierung wurde erstmals die Technik des 3D-Mappings nicht bloß auf statischen Möbeln und Gebäuden, sondern auf Artisten in Bewegung angewandt. Als Highlight der Show wurden die neuen Maschinen wie im TV Spot mit John Malkovich und George Clooney mit der Einfahrt eines N.Y. Taxis den Gästen einchauffiert, zeitgleich in überdimensionaler Größe in 3D auf der Bühne und in realer Größe den Gästen vor Ort bei den hochwertigen Präsentationstools und in der Verkostungslounge präsentiert und zugänglich gemacht.

 

Kundenbeschreibung

Nespresso, der weltweite Pionier und Marktführer für portionierten Spitzenkaffee, führte auf dem Markt Grands Crus von höchster Qualität ein, welche Kaffee-Connaisseure sowohl im eigenen Haus als auch außer Haus genießen können. Dabei basiert der Unternehmenserfolg auf der einzigartigen Nespresso Trilogie, die sich aus den besten Grands Crus Kaffees der Welt, formschönen und einfach zu bedienenden Kaffeemaschinen sowie dem unvergleichlichen Kundenservice zusammensetzt. Nespresso hat seinen Hauptsitz in Paudex/Lausanne, beschäftigt mehr als 3.900 Mitarbeiter/innen und verkauft seine Produkte in mehr als 50 Ländern direkt an die Endkunden.

Briefing

Erstellung eines umfangreichen Konzepts zur Gestaltung und Planung eines VIP Events für den Launch der neuen Nespresso Maschinenserie – Pixie. Konzeption, Ideenfindung, Organisation, sowie die komplette Umsetzung aller Bereiche inkl Reisemanagment. Bei dieser Ausschreibung konnte sich Ideal gegen namhafte Agenturen durchsetzen und den Etat gewinnen.

 

Ziel
• Einzigartige Produktpräsentation an Nespresso VIPs
• Überraschende und einprägsame Enthüllung der neuen Maschine
• Stärkung der Markenaffinität
• Einladung in die Welt von Nespresso (Unique, Super-Premium, Luxury, Creativity, Innovation)
• Unterstützung und Kommunikation des Ecolaboration-Konzepts
• Präsentation der Kaffee-Expertise von Nespresso
• Ansprache aller Sinne (Sight, Sound, Taste, Touch, Smell)

 

Zielgruppe
Nespresso Handelspartner, Nespresso Business Partner, Key International Stakeholders, VIP Clubmembers – in Summe ca. 650 Personen

 

Konzept
Die neue Maschinenserie „Pixie“ zeichnet sich durch ihre 6 Farben, ihre Modernität und Kompaktheit aus und wird mit dem Claim: „More than you see“ beworben. Wir haben in unserem Konzept diese Attribute und den Claim zu einem Eventkonzept verdichtet: sie definieren, strukturieren den Event, werden in sämtlichen Anwendungen, von der Einladung über das Location Set Up, Dekoration und Programm dramatisiert. Die Gäste werden ins look & feel der Maschinenreihe entführt, sie wird zum Leben erweckt und emotionalisiert.

 

Um sowohl die 6 Farben anzuwenden und dennoch wie Nespresso in seiner Corporate Identity gediegen („der tägliche Luxus“) zu sein, im Corporate Design Nespressos zu bleiben, haben wir Schwarz als neutrale Basis für Layout, Dekoration und Programm gewählt und damit den Focus auf das Wesentliche gelegt: die neue Nespresso Maschine: Pixie.

 

Umsetzung

Die Präsentation der neuen Maschinenserie selbst erfolgte durch eine einzigartige und eindrucksvolle Show auf einer Kulissenbühne: Die Show wurde eigens für Nespresso mit Nespresso-Inhalten, Pixie-Farbwelten und -Attributen und wichtigen Keywords erstellt und inszeniert, dabei auch die Geschichte vom Kaffeesämling bis zur Nespresso Kapsel erzählt. Bei der Inszenierung wurde erstmals die Technik des 3D-Mappings nicht bloß auf statischen Möbeln und Gebäuden, sondern auf Artisten in Bewegung angewandt. Als Highlight der Show wurden die neuen Maschinen wie im TV Spot mit John Malkovich und George Clooney mit der Einfahrt eines N.Y. Taxis den Gästen einchauffiert, zeitgleich in überdimensionaler Größe in 3D auf der Bühne und in realer Größe den Gästen vor Ort bei den hochwertigen Präsentationstools und in der Verkostungslounge präsentiert und zugänglich gemacht. Nach einem intensiven Probe- und Programmiermonat wurden im Museumsquartier 650 geladene Gäste Zeugen einer echten Weltpremiere im Corporate Segment.

 

Die 6 Farben wurden in der Raum-Gestaltung mit entsprechenden optischen Eyecatchern und Lichtinszenierungen, einer Ecolaboration Ausstellung, sowie einer Verkostungslounge und einem eigenen Kaffee-Barista angewandt, selbst die Hostessen trugen eigens angefertigte Kleider im Pixie Eventdesign und Schmuck aus gebrauchten Nespresso Kapseln. Als Moderator agierte Christian Clerici. Die Sängerin Dorretta Carter sorgte mit Ihrer Band bis in die frühen Morgenstunden für gute Stimmung und bildete ein weiteres musikalisches Highlight des Abends.

Wir freuen uns auf Sie