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Events & Kongresse

Pink Revolution

Kunde: T-Mobile

Projekt: Pink Revolution

IDEAL konzipiert das interne Kick Off der T-Mobile Neuausrichtung als freche, mutige Revolutionsparty – gibt es doch nichts weniger als eine echte Revolution in der Telekommunikation zu feiern – und reiht per Kunstgriff diese Revolution in die Reihe der großen Revolutionen ein, macht die Mitarbeiter zu Betroffenen, zu einer verschworenen Gemeinschaft von Revolutionären und gibt ihnen einen ordentlichen Motivationsschub in eine pinke Zukunft.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

T-Mobile Austria. Bei einem Mitarbeiterevent sollen die Neuausrichtung des Unternehmens, der komplette Markenrelaunch, aber auch die ersten Erfolge mit einer Party gefeiert werden, die Neuausrichtung gelebt werden. Großes und lautes Mitarbeiterevent mit teils unkonventionellen Eigenschaften. Soll in Erinnerung bleiben, involvieren und mit Freude/Begeisterung emotionalisieren. Stärkung und Auffrischung der Mitarbeiter Verbundenheit zur Marke ist wichtig.
Ziel der Veranstaltung ist es den Mitarbeitern

 

– durch aktives Involvement die Neuausrichtung von T-Mobile persönlich erlebbar zu machen
– durch die Art der Veranstaltung/das Programm/die Acts etc. Wertschätzung zu zeigen
– sie für die Marke zu begeistern
– die Marke als Kern für die Neuausrichtung und gemeinsamen Nenner für die T-Mobile
Mitarbeiter verankern
– zu vermitteln, dass nur alle gemeinsam erfolgreich sein werden

 

T-Mobile zündet die Pink Revolution.

Strategie / Konzept / Umsetzung des Events

Das Ende des Briefings – „T-Mobile zündet die Pink Revolution“ – war Ausgangspunkt unserer Überlegungen: ZÜNDET. T-Mobile kann nur die Initialzündung geben. Getragen muss die Revolution von breiteren Massen werden. Revolutionen kommen von unten. Es ist eine Vielzahl von Unzufriedenen, die sich formieren, um gemeinsam ein höheres Ziel zu erwirken. Selbst wenn Revolutionen von oben aufgesetzt werden, müssen sie dennoch von den Massen getragen werden. Massen an besonderen Individuen, die für etwas einstehen, das größer ist als sie selbst. Jeder T-Mobile Mitarbeiter ist Revolutionär der Pink Revolution. Es sind die Mitarbeiter, die diese Revolution tragen, nach außen tragen, erfolgreich machen. Sie sind es, die diese Revolution ausmacht. Der Mensch steht im Mittelpunkt: WIR REVOLUTIONÄRE. Wir evozieren ein Wir –Gefühl. Ein Gefühl der gemeinsamen Stärke, des Aufbruchs. Wir sind fokussiert – hungrig – mutig. Wir emotionalisieren die Mitarbeiter, bringen sie auf Linie, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen, eine Revolution zu tragen, anzutreten, der österreichischen Bevölkerung einen besseren Mobilfunk zu bringen.

 

Für IDEAL war klar, dass das Revolutions Kick Off im T-Center stattfinden muss: das T-Center ist das Epizentrum der pinken Revolution – das Revolutionsnest. Um das T-Center und seinen zentralen Platz – eine Stiege (!) – eventfit zu machen, wurde sie mit Plattformen versehen, die hohe lichte Halle mit Deckenhängern (welche zugleich den Spirit des Events transportierten (s.u.)) niedriger, das recht technisch und straight wirkende Gebäude mit „Revolutionsgraffitti“Klebern, Revolutions-Plakaten, natürlich Branding, Dekoration, Möbeln und Beleuchtung strikt im neuen Corporate Design „cosy“ gemacht.

 

Das T-Center – das Revolutionsnest – von hier aus wird die Pink Revolution Österreich erobern. Hier wird Geschichte gemacht -. Und das ist zugleich der Angelpunkt unserer Umsetzung: wir reihen die „pinke Revolution“ bewusst in die Reihe großer Revolutionen – Befreiung von der Apartheidpolitik, digitale Revolution, 68er Jahr, Bürgerrechte, Mode etc etc – und Revolutionäre – Nelson Mandela, Steve Jobbs, John Lennon, Jane Fonda, Vivienne Westwood etc ein, erhöhen sie damit bewusst und machen sie besonders, realisieren das mit einer Ausstellung zu diesen Revolutionären und ihren Errungenschaften auf der Kaffeehausbrücke (dem Kommunikationszentrum des T-Centers) und sprechen jeden einzelnen T-Mobile Mitarbeiter direkt an, machen ihn betroffen, holen ihn ins Thema und stellen ihm die Frage: WELCHER REVOLUTIONÄR BIST DU? Um die Frage und die jeweilige ganz persönliche Antwort zu internalisieren, nachhaltig zu machen, kann sich jeder T-Mobile Mitarbeiter auch gleich mit seinem Lieblingsrevolutionär in der Fotostation ablichten lassen und das Andenken an die Pink Revolution mit heim nehmen.

 

Eine echte Revolution hat auch ihre Zeichensprache, ihre gemeinschaftsstiftende Geste, in unserem Fall haben wir – ganz beim Thema bleibend – eine in die Höhe gereckte Hand mit Mobiltelefon entwickelt (wahlweise (besonders beim Tanzen aus Gründen der Praktikabilität) auch eine leere Hand, geformt als ob sie ein Mobiltelefon halten würde) und analog zur klassischen Werbung einen Revolutionsruf – JUHU – der am Event zum Sound von Blurs „Woohoo“ immer wieder als Einpeitschsignation vom Live Act Bad Powells (zelebrieren die Zeit der 68er) bzw dem Moderator (und Stadioneinpeitscher) Ronny Leber angestimmt wurde. Natürlich folgte auch das Catering dem neuen CD und gab sich ganz in pink, weiß, schwarz.

 

Aus Telekommunikationsmitarbeitern wurde eine verschworene Gemeinschaft an Revolutionären – der Rest ist österreichische Telekommunikationsgeschichte.

Wir freuen uns auf Sie