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PR & Social Media

Pina Colada Launch

Kunde: Bacardi-Martini

Projekt: Pina Colada Launch

Um die zentralen Werte von Bacardi im Zuge eines Events kombiniert mit einer Produktpräsentation optimal umzusetzen, haben wir einen emotionalen Zugang gewählt und die Gäste zu privaten Polterabenden eingeladen. Kokos Nuss und Anna Nas luden ihre Freude und Bekannte mittels bewusst trashiger Einladung in Wiener Szeneclubs zum „richtigen“ Poltern mit allen dafür notwendigen Spielen und Aktivitäten ein. Zur Krönung des Abends trafen die beiden illustren Polterrunden in einer neuen Location zusammen. Aus Kokos Nuss und Anna Nas wurde Piña Colada!

Ausgangssituation

Im April 2012 führte BACARDI den neuen köstlich-cremigen Cocktail BACARDI Piña Colada auf dem österreichischen Markt ein. Piña Colada ist weltweit einer der beliebtesten Cocktails und zählt auch in Österreich zu den Favoriten. Der Cocktail aus Rum, Kokosnusscreme und fruchtigem Ananassaft wird seit jeher mit Bacardi Superior zubereitet und steht für karibische Lebensfreude sowie Urlaubsstimmung.

 

Briefing

Erstellung eines Eventkonzepts zur Einführung des neuen Produktes BACARDI Piña Colada für die Wiener Gastronomie & Eventszene inkl. Medien. Konzeption, Ideenfindung, Organisation, sowie die komplette Umsetzung aller Bereiche inkl. begleitenden PR & Social Media Maßnahmen.

 

Zielgruppe

Handelspartner, Business Partner, Wiener Gastronomieszene,

und via Medien, Social Media die breite Öffentlichkeit.

 

Ziele

• Bekanntmachen der Marke bei der Zielgruppe

• Überraschendes Eventkonzept

• Stärkung der Markenaffinität

• Einzigartige Produktpräsentation

• Kommunikation zur Rückbesinnung auf die zentralen Werte: Bacardi together – gemeinsam mit Freunden etwas erleben

Konzept & Umsetzung

Um die zentralen Werte von Bacardi im Zuge eines Events kombiniert mit einer Produktpräsentation optimal umzusetzen, haben wir einen emotionalen Zugang gewählt und die Gäste zu privaten Polterabenden eingeladen. Kokos Nuss und Anna Nas luden ihre Freude und Bekannte mittels bewusst trashiger Einladung in Wiener Szeneclubs zum „richtigen“ Poltern mit allen dafür notwendigen Spielen und Aktivitäten ein. Zur Krönung des Abends trafen die beiden illustren Polterrunden in einer neuen Location zusammen. Aus Kokos Nuss und Anna Nas wurde Piña Colada!

 

Um die Gastgeber so real und interaktiv wie möglich zu gestalten, wurden 2 „reale“ Profile auf Facebook angelegt, gemeinsame Bilder und Erlebnisse hinzugefügt, Gossip generiert und Freunde geadded, so schon lange vor dem Event damit begonnen, die Geschichte der beiden Lovebirds zu erzählen. Über 1.000 gezählte Likes und Kommentare, sowie rund 200.000 erreichte Facebook Kontakte sprechen für sich.

 

Aber nicht nur Social Media Aktivitäten, sondern auch gezielte PR wurden für diesen Event gemacht. Mit ORF/ Chilli TV wurde ein exklusiver Partner im TV Bereich gefunden. Unter anderem anwesende Medien: Woman, Weekend Magazin, Echo Medienhaus, Medianet, Heute, Österreich, Styria Mutimedia AG, Clubinfo, Oe24.at, Mucha Verlag etc etc

Mit € 19.000 Budget wurde:

 

• ein Event mit 50 Gästen an 3 Locations, Catering, einer Oldtimer Bim und einem alten Doppeldecker Bus und

• ein Medienwert von € 41.000 generiert (ohne Social Media und Online) und

• alleine140.000 Seher via TV

• und – die jeweiligen Auflagen aufsummiert –  2,1 Millionen Leser via Printmedien erreicht.

 

Zusätzlich wurde der Launch via Social Media und Online Medien breit gecovered.

Wir freuen uns auf Sie