Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Incentives

Pearle Lichtblicke

Kunde: Pearle

Projekt: Pearle Lichtblicke

Den Jahres Kick Off von Pearle konzipierte IDEAL 2019 neu als sinnstiftendes und erfüllendes Erlebnis: statt auf Action setzte IDEAL auf Empathie, gemeinsame soziale Tätigkeit und eine Kooperation mit der Caritas-Organisation CASA. Die Pearle-Mitarbeiter planten und realisierten für die Bewohner von 4 Altenwohnheimen Faschingsfeste und feierten diese auch gemeinsam. Es war ein echtes Highlight für alle Beteiligten, welches jeden tief im Inneren berührte, bewegte und noch lange über das abschließende Dinner-Event hinaus nachwirkte, speziell auch durch die dabei geschaffene längerfristige Kooperation.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Alljährlich lädt Pearle führende Mitarbeiter zu einem Kick Off Incentive ein. 2019 sollte die Marke bei den Gästen stärker emotionalisiert werden. Die Idee war für die Tatsache zu sensibilisieren, dass jeder Pearle-Mitarbeiter jeden Tag etwas Gutes tut, indem er Menschen wieder zum perfekten Sehen verhilft.

 

IDEAL: „Um das Bewusstsein für den sozialen Aspekt der Arbeit von Pearle-Mitarbeitern zu stärken, setzten wir nicht auf Action-Spiel-Spaß-Spannung, sondern auf soziale Tätigkeit. Durch das gemeinsame Tun sollte das Wir-Gefühl gestärkt sowie die Marke emotionalisiert werden und das Erlebte lange nachwirken. Die Herausforderung: Wie beschäftigt man 140 Menschen zeitgleich und sinnvoll, schließt das Projekt ab, ohne dass die Begünstigten überrollt oder gar vorgeführt werden, generiert dabei Emotion und erreicht dies innerhalb eines Nachmittags? Und wer sollten die Begünstigten sein? Wir wählten jene, die in Charities nicht oft berücksichtigt werden, bei denen Fehlsichtigkeit aber fast immanent ist: alte Menschen.“

Strategie

Zeit ist kostbar. Eine große Herausforderung bei diesem Projekt war die begrenzte Zeit, um Gutes zu tun. Die Lösung: Zeit ist messbar in Stunden, aber auch in Momenten und Augenblicken. Oft genügen Augenblicke, um anderen Menschen Lichtblicke zu schenken – Pearle Lichtblicke! Und wie schafft man Lichtblicke, echte Emotion, menschliche Begegnung und Freude besser als mit einem Event? Als Eventagentur schafft IDEAL Begegnungen und Emotion. Ihre Gäste sollten an diesem Tag in ihre Rolle schlüpfen, um Freude zu bereiten und emotionalisiert zu werden.

 

Beim Welcome wurden die Gäste mit der Aufgabe, alten Menschen ein Faschingsfest auszurichten und mit ihnen zu feiern, überrascht, gefordert und sogleich in 4 Gruppen zu je 35 Personen aufgeteilt, jede betreut von einem Eventmanager. Auf der Fahrt zu den 4 Alten-Wohnheimen erfolgte eine Segmentierung der Gruppen in verschiedene Tasks: Aufbau, Technik, Deko, Maske, Programm, Aktivierungen, Catering etc. In den Häusern angekommen zählte jede Minute: es galt binnen 2 h ein Fest vorzubereiten – eine echte Challenge, die nur durch gute Planung und perfektes Zusammenwirken aller Teilnehmer bewältigbar war. Die Bewohner erschienen pünktlich um 14.30 und fanden ein liebevoll ausgerichtetes Fest sowie eine top motivierte Veranstaltercrew vor. Es wurde miteinander geplaudert, getrunken, gegessen, getanzt – einfach gefeiert und vor allem im Heim viel gelacht! Als es nach weiteren 2 h zum Abschied kam, wurde überall eine Frage gestellt: „Wann kommt ihr wieder?“ (Anm.: durch eine Kooperation: bald!) Für die Pearle-Mitarbeiter ging es dann ins Hotel und darauf ins Palais Wertheim, wo ein Video aller 4 Feste präsentiert sowie sehr stolz, emotional und tief bewegt aufgenommen wurde. Nach Dinner und Ehrungen übernahm dann das Pearle Testimonial Harry Prünster mit seiner Band und beendete ein Kick Off, das die Mitarbeiter mit seinem ungewöhnlichen Ansatz stark gefordert, emotionalisiert, aber auch berührt hat und als bestes jemals geehrt wurde.

Wir freuen uns auf Sie