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Ottakringer Bockanstich

Kunde: Ottakringer

Projekt: Ottakringer Bockanstich

Beim traditionellen Ottakringer Bockanstich ließ man sich bei IDEAL von der neuen Positionierung “das urbanste Bier Österreichs” leiten, machte eine Wienkarte zum Pattern, und die Brauerei damit zu einem gigantischen Wienplan, baute aus Bier-Kisten eine Markenwelt, in der es viel zur Marke zu entdecken gab. Roman Gregory, Birgit Denk, Louie Austen, Tini Kainrath, Thomas Rabitsch & friends zeigten, wie modern Wienerlied sein kann und rockten die Party aber sowas von und “Ganz Wien” genoss einen traditionellen Abend ganz neu gedacht.

Kunde / Briefing / Ziel der Kampagne

Der Ottakringer Bockanstich ist das wichtigste Kundenevent der Ottakringer Brauerei im Jahreskreis – etabliert und traditionell. Und gerade das ist die Herausforderung: Ottakringer hat sich einen Markenrelaunch unterzogen und dem soll natürlich auch der Bockanstich folgen: ein unkompliziertes,, modernes, urbanes Fest für ca 1200 geladene Gäste (Gastronomen, LEH) ist eingebrieft. Die neue Positionierung:

 

+ Das urbanste Bier Österreichs

+ Mission: wir geben den Menschen das einmalige Lebensgefühl der Stadt:

+ Vielfalt; Offenheit, Stadtleben, pulsierend, offen

+ Ottakringer = Teil des Wiener Stadterlebnis‘

Strategie / Konzept / Umsetzung der Kampagne

IDEAL übernimmt die Steilvorlage des Briefings, inszeniert die Positionierung, lebt die Mission und schafft ein durch und durch wienerisches, urbanes, modernes Fest: Falcos „Ganz Wien“ wird in der klassischen Kampagne und auch als Eventtitel verwendet: damit wird nicht nur der Stadt Referenz erwiesen, sondern auch den Gästen und zugleich auch ein Statement gesetzt: hier sind die wichtigsten Gastronomen der Stadt versammelt – hier trifft sich ganz Wien – ein MUSS. Und weil Wien Thema der Veranstaltung ist, ist ein Wienplan (natürlich in Ottakringer Gelb/Grün) auch das überall angewandte Muster: Von der Einladung bis hin zu einer Lichttapete, welche nicht nur die beiden Säle 270° ins Eventsujet taucht, sondern mit Böcken, die mit dem Anstich über den Plan springen und den neuen Bock so symbolisch in alle Bezirke bringen auch dramaturgisch verwendet. Beim Set Up wird der bisherige Ansatz gedreht, der Zugang und Aperitif über den Vorplatz organisiert, die Brauerei so zur Kulisse gemacht. Im Set Up greift IDEAL auch auf einen Baustein ganz im Markenkern zurück und baut aus 6.000 Ottakringer Kisten eine Event-Welt. Diese Welt ist an diesem Abend Wien und so strukturieren auch Wiener Märkte das Catering, das über Marktstände ausgegeben wird und Wiener Küche modern interpretiert. Die Straßenmusiker „Rocky & Knostl“ geben dem Event authentisches Wiener Kolorit. Mit dem Mainact wird wieder der Titel „Ganz Wien“ gelebt: Roman Gregory versammelt top Wiener Acts wie Birgit Denk, Louie Austen, Tini Kainrath, Thomas Rabitsch & friends, bringt eben „Ganz Wien“ und andere Songs des Wieners „Falco“, zeigt aber auch, wie modern Wienerlied sein kann – Karl Hodina auf einer Party zu bringen und dann zu rocken war risky, besonders und letztlich sehr erfolgreich: das begeisterte Publikum ließ die Band selbst nach sämtlichen Zugaben nicht von der Bühne und die Nacht dauerte noch lange. Traditionelles neu denken und eine neue Qualität geben – das glückte hier besonders gut.

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