Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Events & Kongresse

Once Upon a Time

Kunde: Beiersdorf

Projekt: Once Upon a Time

Nach einem herausfordernden Jahr lädt Beiersdorf die MitarbeiterInnen zum Weihnachtsfeste: ein verlorener Schuh weist den Weg zum Märchenschloß hinter der Rosenhecke, mit Eintritt in die gotische Halle kümmern sich dienstbare Geister um die Gästeschar und als sich endlich das Tor zu märchenhafter Musik auftut, überwältigt ein wunderbar dekorierter Festsaal mit allerlei Spezereien auf Moos gebettet. Als nach dem zauberhaften Festmahle Prince Moe ganz und gar heutige Musik auflegt und die Gesellschaft sich unbeschwert dem Tanze hingibt, wird einmal mehr gewiss  – den richtigen Arbeitgeber zu haben.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Beiersdorf ist ein deutscher Konsumgüterkonzern mit der Kernkompetenz Hautpflege. Die (Haupt)Marke NIVEA z. B. ist eine der größten Hautpflegemarken weltweit und steht für Werte wie Vertrauen, Geborgenheit und zuverlässige Pflege. Für die Belegschaft des Standorts Wien (= Zentrale für Mittel- und Osteuropa) war eine Weihnachtsfeier ausgeschrieben: nach einem herausfordernden Jahr sollen nicht so sehr Markeninhalte, Aktivierungen, Teambuilding etc im Fokus stehen, sondern der Belegschaft eine besondere Firmenweihnachtsfeier geschenkt werden, so die unbedingte Wertschätzung ihr gegenüber ausgedrückt und ihr für das hohe Engagement und Leistung gedankt werden.

Strategie

Wie Nivea setzte auch IDEAL auf die Werte Vertrauen, Geborgenheit und Pflege (= Schönheit)  und ein Thema, das diese  (u.a.) konnotiert, das besonders emotionale Erinnerungen weckt – Märchen!

 

Once Upon a Time … a company gave its brave staff a very special Christmas gift – a glittering feast by IDEAL. Und das legendäre “Es war einmal” war für die multilinguale Belegschaft auch Titel und Beginn unserer Costumer-Journey – den mit dem Einladungsmail wurden die Mitarbeiter eingeladen, für eine Nacht in ihre Lieblingsmärchenrolle zu schlüpfen. Derart gewandet betraten die Gäste das Foyer des Palais Niederösterreich und wurden mit beunruhigenden Wolfsgeheul empfangen! Flugs ging es die Stufen hinauf, wo schon jemand in Eile den Schuh verloren hatte und als man endlich das Schloss hinter einer Rosenhecke und dem Eventsujet erreicht hatte, wurde man freundlich von Mrs Poppins und 2 livrierten Dinnern empfangen. Im gotischen Zimmer wurde ein stärkender Aperitif gereicht. Hintergrundmusik – Disney(märchen)klassiker in instrumentaler Version – wurde beim Empfang im Prälatenzimmer zuerst beinahe unmerklich, lauernd, aber dann immer intensiver und Erwartungshaltung aufbauend abgespielt und die Gäste zum großen Tor hin geleitet.  Bei “The Beauty and the Beast” öffnete sich beim finalen Tutti letztlich das Tor und die Gäste traten überwältigt ein in einen märchenhaft dekorierten Festsaal: schwebend in seiner Atmoshäre mit einem als kleines Wädchen inszenierten Buffet als Centerpiece, festlich Rot/ Gold (wie auch Sujet und Grundfarben des Saals) eingedeckten Galatischen und einem irrlichternden Strahl, der nach und nach all die Geschichten des Deckenfreskos ins Licht rückte. Nach dem Dinner verewigen sich die Gäste im Zauber(Fotobooth)-Spiegel und DJ Prince Moe zelebrierte mit der verzauberten Gästeschar eine ganz und gar märchenhafte Nacht.

 

Ein atmosphärisch dichtes und schönes Fest, das den Mitarbeitern für eine Nacht das Gefühl gab, Prinz und Prinzessin zu sein und für immer: für Beiersdorf wichtig zu sein.

Wir freuen uns auf Sie