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Promotions & POS

Mediamarkt Saturn Arena

Kunde: Mediamarkt Saturn

Projekt: Mediamarkt Saturn Arena

Um dem Gemeinschafts-Aufritt von Saturn und seinen Industriepartnern auf der „Wohnen und Interieur“ einen Attraktor, ein Highlight zu geben, entwarf IDEAL eine Fußball Promotion, welche eine Brücke von „Technik“ zu „Fußball“ schlug, so die Kernkompetenz von „Saturn“ mit dem Themenfeld Fußball verband: vorgestellt wurde ein Torwart, der alles hält. Und weil es den in Österreich nicht gibt, musste er aus Deutschland importiert werden. Was sich wie ein Ablästern über Österreichs Fußball anhört, war der Natur des Torwarts geschuldet: es war ein in Deutschland entwickelter Roboter, der auf der Messe für Aufsehen sorgte und – völlig ungeplant und ungestützt – auch medial gecovered wurde.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

• Saturn bei der WOHNEN&INTERIOR Messe 2016

• Messeauftritt wird in Form eines Stadions (oval-förmig) aufgebaut

• Kojen als Abgrenzung zum Stadion werden von 19 Industriepartnern ausgerichtet

• Am Spielfeld wird ein Teil von Saturn als Verkaufsfläche genutzt

• Rund 25-30 m² stehen für eine impactstarke Promotion ganz unter dem Motto „EURO 2016“ zur Verfügung

• Kaufanreiz für Kunden schaffen

• Impactstarke Promotion zum Thema Fußball verbunden mit zeitloser Technik

• Erlebniswelt, die in Erinnerung bleibt

• Besucher sollen noch wochenlang positiv davon sprechen

• Generierung von Email-Adressen im Rahmen dieser Promotion

 

Strategie

Das Um und Auf bei frequenzstarken Publikumsmessen ist es, die Aufmerksamkeit der Besucher zu erlangen, zum Stand und möglichst zu einer Interaktion zu bewegen. Für den Gemeinschafts-Auftritt von Saturn und seinen Industriepartnern auf der „Wohnen und Interieur“ wurde so ein Attraktor, ein Highlight mit einer flankierenden Promotion gesucht. Ziel war auch, Email-Adressen von Technik-interessierten Besuchern zu generieren. IDEALer Ansatz war, das Thema Fußball, auf das Saturn bei seinem Auftritt setzte (der Fußball EM und des erwarteten Absatzes an TV Geräten, Spielkonsolen etc wegen) mit dem Markenkern Technik (Saturn, soo muss Technik) zu verbinden. Naheliegend wäre natürlich etwas mit „Fußballtechnik“ (Dribblings, Jonglieren, Gaberln) zu machen – das gab es aber alles schon, derartige Performances können nicht die ganze Zeit über geboten werden, sind nicht interaktiv und eben weit vom Thema Technik im Sinne von Unterhaltungselektronik entfernt. Das Thema Technik mit einer Spielkonsole, TV etc zu besetzen war a) ohnehin durch Industriepartner gegeben und hätte b) den jeweiligen Kooperationspartner zwischen den anderen hervorgehoben. Der Robokeeper war hier ein gangbarer Weg, schlug die Brücke von Fußball zu Technik, weckte den sportlichen Ehrgeiz der Messebesucher, brachte sie zur Interaktion, Emailadressangabe und war in jeder Hinsicht ein Attraktor. Soo muss Promotion.

 

Um die Besucher der „Wohnen und Interieur“ einerseits Fußball in einer neuen Dimension hautnah erlebbar zu machen und andererseits zu einer Interaktion zu bringen, entwarf IDEAL einen aufmerksamkeitsstarken Promotionauftritt:

 

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