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Lindt Goldhasen-Suche

Kunde: Lindt & Sprüngli

Projekt: Lindt Goldhasen-Suche

Die Lindt Goldhasensuche hat sich zu einem österlichen Fixpunkt, zu einem regelrechten Hype bei Kindern, Schokoladenliebhabern, Promis und Medien entwickelt und wird seit 2011 jährlich (2021 zum ersten Mal digital) realisiert. Palmsonntag werden von tausenden Kindern mittlerweile “traditionell” im Schönbrunner Schloßpark Goldhasen gesucht und in Medien darüber breit berichtet.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Ziel des diesjährigen Events war, den Hype der ersten beiden Jahre noch ausbauen, noch  mehr Promotionsichtungen, Viralität, Interaktivität der FB Fans, Social Media und Mediencoverage zu generieren. Und dabei gleichzeitig via Anmeldetool den gewaltigen Ansturm auf die Suchplätze zu kanalisieren, daraus noch Viralität zu generieren. Die Goldhasensuche weiter als österliches Highlight zu etablieren.

Strategie / Konzept / Umsetzung des Events

In den ersten beiden Jahren ist es Lindt & Sprüngli und IDEAL gelungen, die Goldhasensuche als vorösterliche „Tradition“ zu etablieren: ein Fixpunkt für tausende Schokoladeliebhaber, Promis und Medien. Um dies noch weiter zu stärken wurde 2014 eine Infoscreen Kampagne, eine Awareness-Autopromotion, Live Chocolatier Promotions in den Kaufhäusern Gerngroß & Tyrol, Samplings im Lebensmitteleinzelhandel umgesetzt. Besonderer Fokus lag 2014 auf Social Media: der Ansturm auf die 2000 Suchplätze ist enorm (diese wurden wieder innerhalb von 3 Minuten vergeben….). Daraus machten wir eine Tugend: „Poste von dir und dem Goldhasen ein Selfie auf Lindt und Deinem Profil und gewinne einen der heißbegehrten Suchplätze“ – so wurde ein ungeheurer viraler Effekt (tausende Goldhasenselfies auf FB) generiert. Die Onlineanmeldung war ein weiterer Schritt das starke Interesse zu kanalisieren und Kundenkontaktdaten zu generieren. Mit einer starken PR Kampagne konnte wiederum eine ungeheure Mobilisierung für das Event (mit Musik, Zauberer, Artisten, Puppentheater, österlichen Spielen, Live Maitre, 3000 Hasenohren ) erzielt werden. Damit nicht nur die 2000 Sucher in den Genuss des Events kommen, wurde es zur Lindt Goldhasensuche und Goldhasenfest erweitert, wodurch insgesamt 8.000 Besucher beglückt werden konnten. Output:  2stelliges Umsatzwachstum beim Produkt „Goldhase“  im Vergleich zum Vorjahr, Awareness, 60.000 selbst gesuchte Samples (20.000 Produkte), 8.000 Besucher Goldhasenfest, 2.000 Sucher bei der Goldhasensuche. Der generierte Medienwert ) € 120.000, lag beim 3-fachen des eingesetzten Budgets (ORF, ATV, Kronen Zeitung, Kurier, Format, Österreich, Heute, Weekend, Medianet, Horizont etc, Websites. Auf Facebook wurden NUR auf der Lindt Österreich Site 2178 (nur positive) Kommentare, shares, likes erzielt. Zudem unzählige Likes und Shares von 93 Promis, 8000 Besuchern auf Facebook allgemein.

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