Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Live-Kampagnen

JOYA Yoga Convention

Kunde: JOYA

Projekt: JOYA Yoga Convention

Um die Marke JOYA und deren Produktpalette (Soja-Produkte) über die Kernzielgruppe der Veganer hinaus zu etablieren, emotional aufzuladen und erlebbar zu machen, setzte IDEAL auf das Thema Yoga. Flankiert von einer crossinstrumentellen Kampagne (JOYA Lounge & fahrender JOYA Becher, Office Tour, Festival Tour, Social Media & PR, Medienkoops, Ambient Media) hat sich die JOYA Yoga Convention im Augarten oder Burggarten als echtes must be und talk of town etabliert.

In der Bewerbung setzt IDEAL neben Plakaten, Radiokooperationen (88,6 & Lounge FM), Wiesensteckern v.a. auf die Community, auf virales Marketing, auf „Word of Mouth“. Und tatsächlich war die Convention in aller Yogini Munde und Facebook-Chronik. 2013 erreichte JOYA – werblich beinahe nur mit der Kampagne vertreten – ein Umsatzwachstum von 30% Öffentlichkeiten (ohne viralen Effekt, Radiokoops, Außenwerbung, Roadshow):

 

• 5.000 Besucher pro Event

• 10,5 Millionen PR Free Contacts pro Event

• € 175.000 PR Wert (exkl Social Media) pro Event

Zielgruppe: die nahe – über den Kern der Veganer hinausgehende – Zielgruppe wurde anfangs definiert: ● Vorwiegend weiblich ● besitzt eine überdurchschnittlich gute Ausbildung ● zwischen 18-49 Jahre ● im Kern: 25-35 Jahre ● städtisch/urban; sportlich)

 

Thema: IDEAL erarbeitete Yoga als bestmögliches Thema, diese Zielgruppe und die Ziele ● die Marke JOYA nachhaltig zu positionieren, ● erlebbar zu machen ● Lebensfreude zu kommunizieren zu erreichen. Zudem sollte damit ein zur Marke stimmiger, glaubwürdiger, positiver Imagetransfer generiert werden.

 

Kampagne: Um innerhalb des vorgegebenen Budgets zu bleiben, entwickelte IDEAL eine auf Ostösterreich konzentrierte umfassende crossinstrumentelle Kampagne um das Thema Yoga & JOYA (JOYA Lounge & fahrender JOYA Becher, Office Tour, Festival Tour, Social Media & PR, Radiokooperationen, Ambient Media), deren Höhepunkt ein Event war – die „JOYA Yoga Convention“  im Wiener Augarten.

 

Credibility: Um das Vorhaben eines großen Yoga-Events in der kritischen Yoga Community positiv zu verankern, diese zum Botschafter der Idee und zum Multiplikator zu machen, das Engagement JOYAs glaubwürdig darzustellen, führte IDEAL viele Gespräche, schloss langfristige Kooperationen: mit allen wichtigen Yoga Studios, dem Universitätssportsinstitut, den Yoga Ikonen Kathi Wogrolly und Diana Lueger etc.

 

Wichtiges Kommunikationsziel war darzustellen, dass die Yoga-Bewegung nicht instrumentalisiert wird, sondern, dass JOYA der österreichischen Yoga-Bewegung ihren ersten großen, auch medial beachteten, Auftritt schenkt. Eine echte Win-Win Situation für JOYA und die Yoga-Bewegung – die als solche auch wahrgenommen wurde. Gerade die breite Akzeptanz in der Yoga-Community und das Engagement der Multiplikatoren waren wichtige Erfolgsfaktoren.

 

Event – JOYA Yoga Convention: ein Flashmob o.ä. nach Marketing „riechendes“ Format wäre kein adäquates Mittel zum Transport der Idee. Mit dieser Veranstaltung ● sollte sich die Yoga Bewegung in ihrer gesamten Breite und Tiefe darstellen können, ● sollte Yoga auch medial gecovered werden (u.a. mit Live Sendung auf 88,6) ● sollten Yoga-Studios und Yoga-Stile ein breites und interessiertes Publikum vorfinden, um sich zu präsentieren ● sollte den Yogabegeisterten die einmalige (weil sonst verbotene Möglichkeit) gegeben werden, miteinander unter freiem Himmel im wunderschönen Ambiente des denkmalgeschützten barocken Augartens Yoga auszuüben ● sollten möglichst viele mit Rahmenprogramm, Musik, Kinderanimation abgeholt werden.

 

● für jeden Yogini ein besonderes Erlebnis, ● für jeden vorsichtig daran Interessierten eine gute Gelegenheit, einmal ins Yoga ohne Schwellenangst „reinschnuppern“ zu können. Ein erstes großes Statement der Yoga-Bewegung in Österreich, eine Zusammenkunft, eine Convention!

 

Ins Leben gerufen, organisiert und finanziert von einem Freund des Yoga, der in jeder Phase des Events sympathisch und authentisch kommuniziert und gespürt wurde – JOYA!

 

In der Bewerbung setzte IDEAL neben Plakaten, Radiokooperationen (88,6 & Lounge FM), Wiesensteckern v.a. auf die Community, auf virales Marketing, auf „Word of Mouth“. Und tatsächlich war die Convention in aller Yogini Munde und Facebook-Chronik. Den ungeheuren viralen Effekt, den die Convention ausgelöst hat, noch nicht mitgerechnet, wurden mit einem Budget von € 49.000 folgende Öffentlichkeiten erreicht:

 

5.000 Menschen zur JOYA Yoga Convention hinbewegt, 1/2Tag aktiviert (€ 10/ Eventkontakt)

● das Event umgesetzt (inkl 32 Mitarbeitern vor Ort, Grafik, Druck, VIP Frühstück, Foto & Video, Kinderanimation, Technik, Bühne, Mobiliar, Programm, Miete Augarten etc)

10,5 Millionen Medienrezipienten erreicht (Kosten/ Kontakt: € 0,005)

1.0000 JOYA Produkte gesampelt

1.000 mit JOYA gebrandete Yoga Matten produziert und verteilt (und sind damit nachhaltig präsent)

● Nicht berücksichtigte Kontakte: Plakate, Flyer, Wiesenstecker, JOYA-Anhänger, SocialMedia, WOM

 

2013 erreichte JOYA – werblich beinahe nur mit der Kampagne vertreten – ein Umsatzwachstum von 30%

Wir freuen uns auf Sie