Kunde: Nestlé
Projekt: Hug the Mug
„It all starts with a NESCAFÉ“ war die Vorgabe und dachte man sich bei IDEAL: Bringen wir die Leute doch zu einer emotionalen Geste, tauen sie so auf und laden wir sie darauf in das mobile Pop-Up NESCAFÉ Café- wer weiß, was sich daraus entwickelt… Auf einer Verkostungs- und Umarmungstour quer durch Österreich wurden Passanten unter dem Slogan „Hug the Mug“ eingeladen, das überdimensionierte Kaffeehäferl zu umarmen und hernach feinen NESCAFÉ zu genießen. Eine Einladung, der 16.200 Menschen gefolgt sind.
Kunde / Briefing / Ziel des Events
NESCAFÉ ist die grösste Kaffeemarke der Welt. Begonnen hat es 1938, als die Firma Nestlé mit NESCAFÉ eine neue innovative Art entwickelt hat, Kaffee zu genießen. Innovationsdrang und das Commitment Dinge zu verbessern, haben NESCAFÉ bereits hoch hinaus gebracht. So kommt es, dass NESCAFÉ sowohl bei der Erstbesteigung des Mount Everest dabei gewesen ist; als auch der erste Kaffee auf dem Mond war! „It all starts with a NESCAFÉ.“
Bei NESCAFÉ geht es stehts darum, neue Ideen und Ansätze zu entwickeln und umzusetzen. Starte gut in den Tag, pushe deinen inneren Creativity-Booster oder knüpfe neue Freundschaften mit einer frischen Tasse Kaffee. Egal was du planst – NESCAFÉ ist gerne mit dabei und gibt den Startschuss. It all starts with a NESCAFÉ.
Briefing
Ausgeschrieben ist eine Promotiontour, bei der sieben verschiedene NESCAFÉ-Produkte möglichst zielgruppengenau (junge Leute von 18-35) gesampelt werden sollen. Zusätzlich stehen 3000 rote Häferl (“Mugs”) zur Verteilung zur Verfügung. Als Promotiontool steht eine “Tasting Box” zur Verfügung, die nach Möglichkeit verwendet werden soll.
• Genaue Story und Mechanik muss definiert werden
• Richtung: Connecting people, young, ambitious
• Slogan: „It all starts with a Nescafé“
Strategie
Die Promotiontour für so ein emotionales und geliebtes Produkt wie einen Kaffee wollte IDEAL nicht mit einem einfachen Sampling abtun, zumal die Vorgabe ja „Connecting people“ und „It allstarts with a Nescafé“ war. Die Zielgruppe sollte noch zusätzlich emotionalisiert werden.
Passanten zu einer emotionalen Geste einzuladen, zum Lächeln zu bringen, damit für Kommunikation und Neues zu öffnen war der Ansatz. Als Vehikel dazu wurde, ausgehend von der Tatsache, dass auch 3000 Red Mugs verteilt werden sollten, ein Red Mug Kostüm geschaffen, das Nescafé Häferl quasi zum Leben erweckt. Mit dem einprägsamen und einfachen Slogan „Hug the Red Mug“ wurden die Passanten eingeladen, unseren NESCAFÉ Mug zu umarmen. Natürlich handelte es sich hierbei um einen Promotor, durch das Kostüm wurde aber jegliche Schwellenangst (wer herzt sonst so schnell einen wildfremden Menschen?) leicht überwunden, durch die Umarmung zugleich auch die natürliche Distanz durchbrochen. Derart „geöffnet“ und mit einem Lächeln im Gesicht wurden sie zu einer Tasse NESCAFÉ und einem Kaffeetratscherl mit anderen Menschen in das mobile Pop-Up NESCAFÉ Café eingeladen. An 4 Standorten (Wien, Graz, Linz) wurden innerhalb von 12 Tagen, 250.000 Kontakte generiert, 3000 Mugs (First Come First Serve, via Facebook ausgelobt) ausgegeben, etliche Selfies mit dem Mug gemacht, auf Facebook geteilt und 16.200 Menschen kamen der Einladung, den Mug zu umarmen und gemeinsam einen NESCAFÉ zu genießen, nach. Und wer weiß wieviel Neues hier gestartet wurde – Uni Projekte, Kooperationen, Freundschaften? It all starts with a NESCAFÉ…
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