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Halloween

Kunde: SES / huma eleven

Projekt: Halloween

Mit dem für ein Halloween-Geisterschloss ungewöhnlichen „Baustoff“ Luftballons landete IDEAL für huma eleven einen Überraschungserfolg. Das größte Luftballon-Geisterschloss und zugleich 1. begehbare Luftballonwelt Österreichs war für kleine- und größere Kinder gleichermaßen geeignet, generierte 28,5% mehr Besucherfrequenz, € 56.052,7 Gratis PR Wert und einen 190% ROI.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

 

Das huma eleven, betrieben von der SES Spar European Shopping Centers GmbH, sorgt als modernstes Shopping-Center Wiens am Traditionsstandort in Simmering mit 90 Shops, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben sowie 2.000 Gratis-Parkplätzen für ein Shopping-Vergnügen der Superlative. Das vielseitige Shoppingangebot sowie die bunte Auswahl an Gastronomiebetrieben mit unterschiedlichsten Köstlichkeiten machen den Besuch im huma eleven zu einem einzigartigen Shopping-Erlebnis.

 

Ein Halloweenevent mit folgenden Zielen soll kreiert werden:

 

• Kundenbindung stärken
• Neukunden akquirieren (vom Mitbewerb abheben!)
• Erlebniswelten schaffen > in den Köpfen verankert bleiben
• Umsätze steigern
• Halloween auch für die Kleinsten erlebbar machen

Strategie

Ein Halloween Geisterschloß ist gruselig. Zu gruselig für die Kleinsten. Hat Ecken, Kanten, besteht aus Wänden, dunklen Fetzen, Plastikfiguren, hässlichen Gummimasken und wenn es „Raum machen“ soll, kostet es viel. Zu viel für das hier zur Verfügung stehende Budget. „Kann sein, muss nicht sein“, dachte man sich bei IDEAL und entwarf ein Geisterschloss, das gruselig aber auch für Kleinkinder geeignet, im Budget ist und vor allem eine absolute Novität darstellt: das huma eleven Luftballon- Geisterschloss. Drei internationale Luftballon-Künstler aus Belgien, den Niederlanden und Österreich schufen in drei Tagen unermüdlicher Arbeit und mit viel Liebe zum Detail aus 15.000 Luftballons ein im direkten Wortsinn Luftschloss, wie es in Österreich zuvor nicht zu sehen war und das auf 50m² sogar begehbar war. Rund um das Geisterschloss konnten sich kleine und große Besucher an Halloween Aktivitäten- und Basteleien, einem Zauberer, dem Planet Lollipop Maskottchen Happy, einer Fotobox, Kinderschminken, Finger-Hot-Dogs usw erfreuen.

Wahrscheinlich war der Gegensatz „rund, gefällig, leicht“ zu „spitz, gruselig-hässlich, schwer“ mit Grund, dass sich die Presse im unerwartet hohen Maß auf das Thema stürzte und einen Gratis-PR-Wert von € 56.052,7 und schon damit ein Return of Investment von über 190% bescherte. Darüber hinaus erfreute man sich über 30.600 organisch generierter Social Media Reichweite, 28,5% mehr Frequenz relativ und 86.494 Besucher absolut, sowie über 3700 eingelöste Gutscheine.

Vor allem wurde damit etwas Neues geschaffen und auch den Kleinsten zu Halloween eine Freude beschert.

Wir freuen uns auf Sie