Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Events & Kongresse

Golden Opening Fischapark

Kunde: SES

Projekt: Golden Opening Fischapark

Für die Eröffnung des Fischapark-Ausbaus ließ sich IDEAL von der Architektur des Centers inspirieren, verwendete ihren Kern als Leitmotiv und kommunizierte so in jeder Anwendung deren besondere Qualität. Der Eröffnungsact selbst wurde als fulminante Gala in Gold angelegt und war auch damit mit der Architektur abgestimmt. Eigens arrangierte Orchestersuites zum Thema Gold, top Gesangsacts und goldene „Windriders“ führten die Besucher zum Höhepunkt: mit dem goldenen Tor öffnete sich ihnen auch der Zugang zu einer neuen goldenen Shoppingwelt – eine Chance, die an diesem Eröffnungswochenende tausendfach genutzt wurde. Mag. Marcus Wild, CEO der SES mit 30 Einkaufs-Center: “Unser Ziel ist es immer, dass die aktuelle Eröffnungsfeierlichkeit die beste sein muss, die wir je hatten. Im Falle der FISCHAPARK-Eröffnung kann man das mit Fug und Recht behaupten.”

 

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Der FISCHAPARK Wiener Neustadt ist ein Unternehmen der SES Spar European Shopping Centers GmbH. Der FISCHAPARK zeichnet sich seit jeher durch seine Architektur mit Glaselementen aus. Diesen Cones (geometrische Form aus Glas, Art Pyramide) wird – in Kombination mit dem daraus abgeleiteten (nämlich 3D auf 2D gebracht) goldenen Netzmuster und der Farbe Gold – im Endausbau des neuen FISCHAPARK noch mehr Augenmerk geschenkt. Das Einkaufszentrum wurde im Herbst 1996 eröffnet, von 15. bis 17. Oktober 2015 soll mit einem großen Event der Ausbau des Zentrums auf die doppelte Fläche der Öffentlichkeit präsentiert werden. Hierfür soll das gesamte Center als Eventfläche bespielt werden. Ziel: Präsentation des gesamten Hauses & der Highlights des neuen FISCHAPARK (Architektur etc.).

Strategie

Der USP des Fischaparks und zentrale Punkt des Briefings – die herausragende Architektur – war IDEAL bei der Konzeption des Eröffnungswochenendes stringent beachtete Prämisse: bei aller Vielfalt (Orchester, Sänger, Bands, Puppentheater, Zaubershow, Bastelecke, Live Maitre, Akrobaten, Gewinnspiel etc etc) sollte das Programm nicht vom Center ablenken, sondern es selbst in den Mittelpunkt stellen. Nicht neben oder gar gegen, sondern mit der Architektur wurde das Eventkonzept entwickelt. Die Architektur eines so großen und vielfältigen Gebäudes in einem Event wiederzugeben ist natürlich ein schweres Unterfangen. Deshalb stützte sich IDEAL auf die augenfälligsten Merkmale der Architektur, die wiederum miteinander korrespondieren: Die Glascones am Centerdach, die zugleich auch Landmark in Wr. Neustadt sind, geben dem Center ein eigenes Gepräge und werden wiederum, gleichsam als 2D Realisierung, in einem goldenen Netzmuster flächig an Wänden zitiert. Das und die immer wiederkehrende Farbe Gold war Ansatz und Hebel des IDEALen Konzepts: ein „Golden Opening“, dessen grundlegendes Sujet eben jenes Netzmuster verwendet und in sämtlichen Realisierungen (Drucksorten, Dekoration, Möbel, Visuals) angewandt wird. Damit konkurriert das Eventsetup nicht mit der bestehenden Architektur, sondern macht sie – gerade beim erwarteten Publikumsansturm – noch sichtbarer. Natürlich wurde die Idee des Golden Openings auch stringent im Programm verfolgt. Hostessen in schwarzen Etuikleidern und goldenem Haar hießen „Willkommen“, das Moderatoren Duo Kati Bellowitsch und Andi Knoll war in Gold-Schwarz gekleidet und auch die Acts waren im Stil der goldenen Ära Hollywoods gehalten: ein Symphonieorchester interpretierte zB Dvořáks „Aus der neuen Welt“ im Blockbuster Stil, Eric Papilaya, Anke Fiedler und Conny Mooswalder intonierten „Goldfinger“ und „Miracles“ ebenso, wurden dabei von eindrucksvollen Visuals unterstützt. Kaum noch gesehen, weil weltweit einzigartig, war der Einsatz von „Windriders“: Tänzerinnen auf Hochleistungswindmaschinen, die mit ihren goldenen Tüchern abgestimmt auf Musik und Visuals nicht nur „goldenen Raum“ machten, sondern vor allem die Blicke der Besucher in die Höhe, hinauf zu den Glascones lenkten, damit wieder die Architektur ins Geschehen holten. Höhepunkt war natürlich die mittels Countdown eingezählte Eröffnung des neuen Teils durch die Bundesminister Dr. Johanna Mikl-Leitner und Rudolf Hundstorfer, SPAR Vorstand Dr. Gerhard Drexel, SES Ceo Mag. Marcus Wild und Centermanager Christian Stagl: unterlegt von einem wummernden Soundeffekt öffnete sich die golden folierte Brandschutztüre und gab den Weg frei in eine neue goldene Shoppingwelt mit unzähligen Attraktionen. Eine Einladung, der an diesem Eröffnungswochenende tausende Besucher folgten.

Wir freuen uns auf Sie