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Roadshows

Erfahre Deine Komfortzone

Kunde: Citroën

Projekt: Erfahre Deine Komfortzone

IDEAL gibt zur Markteinführung des neuen Citroën C3 und C5 dem USP „Komfort“ einen Twist und lädt zu Events und Probefahrten – den genau dabei kann Titel und zugleich Versprechen wortwörtlich erfahren werden– „Erfahre Deine Komfortzone“. Mit dem Sujet – ganz in der künstlerischen Tradition und CD Citroëns – wird das Thema „fahren“ wieder aufgegriffen und zugleich graphisch ein Raum und Vorgabe für das Set Up geschaffen. Das Set Up selbst macht das Logo zur Basis künstlerischen Gestaltung und wird u.a. von Künstler Michael Pendry und Designerin Sabine Karner realisiert – ist arty und natürlich „instaable“.

 

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Citroën ist die am schnellsten wachsende Auto-Marke in Europa unter den Top 12 Marken und hat innerhalb der letzten 4 Jahre seinen Markenauftritt und sein Produktportfolio komplett erneuert. Die Marke ist als „Love Brand“ mit den USP „Komfort – Best in Class“ eindeutig positioniert, der Mensch und sein Komfort stehen bei Citroën im Mittelpunkt sämtlicher Überlegungen und ist in seinem Auftritt nach außen optimistisch: leidenschaftlich, bunt und lebensfroh. „Feel Good“ ist oberste Zielsetzung. Die französische Herkunft, die 100-jährige Tradition und das Engagement in Kunst prägen die Marke.

 

Citroën führt zwei sehr wichtige Fahrzeuge im Markt ein: der neue C3 sowie das erste elektrifizierte Produkt der Marke, der C5 Aircross SUV Hybrid (Plug-In Hybrid).

 

Mit den geplanten B2P Events will Citroën diese beiden Fahrzeuge den Menschen näherbringen, die Marke in einem positiven & gemütlichen („Komfort“-Positionierung) Umfeld präsentieren und Probefahrten generieren.

Strategie

„Raus aus der Komfortzone“ heißt es allerorts, nur IDEAL drehte den Spieß um und positionierte die in der Leistungsgesellschaft verfemte Komfortzone als Ort der Verheißung, den es zu entdecken gilt. Wo? Bei Citroën – dem Komfort seiner Kunden verschrieben. Wie? Mit einer Probefahrt mit den neuen Modellen – man erfährt seine Komfortzone buchstäblich. Dieser augenzwinkernde Twist und appelative doppeldeutige Slogan generierte in 3 Worten viele Inhalte, ließ darüber stolpern und nachdenken, war damit unverwechselbar und einprägsam.

 

Um diesen Titel herum entwickelte IDEAL ein Eventsujet, das  strikt in den CD Farben der Marke gehalten war und sich an alten Sujets der Marke orientierte, den künstlerischen und ästhetischen Anspruch der Marke entsprach und zudem einen Raum schuf. Reifenspuren thematisierten das Thema „Fahren“ und natürlich wurde auch das Produkt selbst, ein C3 abgebildet.

 

Das Sujet wurde im Set Up weitererzählt und wieder wurde Kunst, ein wesentlicher Teil der Marke, gefördert: der int. Künstler Michael Pendry schuf aus dem Logo, dem „Doppelwinkel“ eine Installation, die den Stand besonders, zum Kunstwerk und instaable machte – wie auch eine eigens gefertigte Shimmerwall mit Logo. Die Designerin Sabine Karner schuf Hostessenkleider, die an Saint Laurents legendäre Mondrian Cocktailkleider (in CD Farben) erinnerten. Motive genug für das Social Media Gewinnspiel – mit XXX Teilnehmern sehr erfolgreich. Da sich die Marke auch stark über ihre französische Heritage und 100-jährige Tradition definiert, wurden neben den neuen auch alte Citroën-Modelle mit der Funktion eines französischen Foodtrucks , eines Merchtrucks (Hy) und einer Bar (2CV) verwendet und brachten zusammen mit den easy listening french tunes by DJ Max Schell, komfortablen Sitzsäcken u.v.m. französisches savoir-vivre nach Wien, Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Innsbruck: 64.300 Gäste genossen an 14 Tagen einen kurzen Blick in ihre Komfortzone, 2.610 erfuhren sie buchstäblich.

Wir freuen uns auf Sie