Kunde: Constantin Film & Warner Bros.
Projekt: Baywatch Launch Kampagne
In Wien geschehen seltsame Dinge: ein Hai wird in der Donau gesichtet und in den sozialen Medien darüber breit diskutiert, altehrwürdige Statuen machen mit Schwimmbojen auf Rettungsschwimmer und ebensolche „laufen“ in Zeitlupentempo halbnackt durch Wien. Als die Miss Vienna Kandidatinnen in Baywatch-Badeanzügen in der Innenstadt geshootet werden und 100 Influenzer in ebendiesen Selfies machen und posten, ist es klar: hier wird der neue Baywatch-Film beworben und als Höhepunkt mit einer fetten Beachparty an Wiens Stadtstrand gefeiert. Das Ergebnis: eines der weltweit besten Einspielergebnisse.
Kunde / Briefing / Ziel des Events
Baywatch ist eine US amerikanische Filmkomödie, welche am 1. Juni 2017 in die österreichischen Kinos kam. Der Film knüpft an die Handlung der Fernsehserie Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu an, die zwischen 1989 und 2001 in vielen Ländern ausgestrahlt wurde und zu einem Klassiker der Fernsehgeschichte avancierte. Der Film wurde von Paramount produziert und in Österreich von Constantin Film vertrieben.
Details der Serie wurden Bestandteil der westlichen Alltagskultur mit hohem Wiedererkennungswert: die roten Rettungsschwimmer Shorts und Badeanzüge, die orangen Bojen, der Slow Motion Lauf über den Strand, der Hechtsprung ins Wasser, die flache Hand, welche die Augen beschattet, der Blick durch das Fernrohr, die Rettungsschwimmertürme, der Schriftzug etc.
Strategie
IDEALer Ansatz war, genau diese Popkulturikonen zuerst in einer viralen Teaser-, dann impactstarken Guerilla- und letztlich breiten Social Media und PR Kampagne zu inszenieren. Höhepunkt war eine Beachparty:
Zuerst generierten wir Aufmerksamkeit und Viralität: eine Haiattacke in der Donau wird amateurhaft gefilmt, gepostet, von hunderten Usern und sogar der „Krone“ geteilt, von tausenden diskutiert, von 94.370 Menschen aktiv angesehen. Über eine halbe Million Menschen werden damit erreicht und zu dem Thema sensibilisiert. Die Saat ist gesät.
Bald darauf werden Statuen mit den klassischen Baywatch Bojen in einer Guerillaaktion ausgestattet, von Nachtschwärmern entdeckt, fotografiert und ins Web gestellt. Wer in diesen Tagen den populären Hashtag #Baywatch eingibt, sieht zuerst zu die Wiener „Baywatch-Statuen“ – und das weltweit!
Die Teaserkampagne wird von einer aufmerksamkeitsstarken Guerilla-Promotion vervollkommnet: Rettungsschwimmer laufen im Slow-Mo durch Wien, suchen, die Augen beschattend, den Horizont ab.
Die Auflösung erfolgt mit einem Video zur Haiattacke und mit einer Kooperation mit der themenaffinen Miss Vienna Wahl: Die Kandidatinnen werden auf frequenzstarken Plätzen fotografiert, die Fotos von Massenmedien gebracht (generierter Gratis PR Wert € 188.787, u.a. Heute & Seitenblicke Titelseite) und bei der Wahl selbst gibt es einen Baywatch Durchgang.
Parallel dazu wird breit Social Media Marketing betrieben: ein Facebook Event erstellt (10.001 Interessierte) und beworben, 100 Influenzer mit Baywatchbadeanzügen ausgestattet und zum Posting eingeladen.
Bei der abschließenden Beachparty erfreuen sich über 4000 Gäste an Beach-Games, -Food, -Drinks und können eine Reise in die USA gewinnen.
Diese österreichische Kampagne hat bei Paramount Int. in Hollywood für großes Aufsehen gesorgt, wurde äußerst positiv bewertet und trug zum ungeheuren Erfolg bei: in Österreich wird das Golden Ticket und eines der weltweit besten Einspielergebnisse generiert.
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