Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Events & Kongresse

Apo Tech Talk

Kunde: L’Oréal

Projekt: Apo Tech Talk

Um Apotheker am Weg zur digitalisierten Apotheke partnerschaftlich zu begleiten, lud L‘Oréal Cosmétique Active zur Fachkonferenz „ApoTechTalk“ ins technische Museum Wien. Aussteller, interaktive Stationen und Keynotes, sowie Podiums- und Publikumsdiskussionen trugen das Thema nicht nur vor, sondern holten die Apotheker mit ihrem need und input in die weitere Entwicklung dieses für sie relevanten Themas mit hinein. Die quantitativen (70 Gäste) und qualitativen  Ziele (ausschließlich Top-Kunden, Kundenbindung,  Positionierung als Partner bei der Digitalisierung) wurden allesamt übererreicht.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Die L’Oréal S.A. ist der größte Kosmetikhersteller der Welt. Die Marken der Division Apothekenkosmetik werden als L‘Oréal Cosmétique Active (= L’Oréal C.A.) subsummiert.

 

Aufgrund des wissenschaftlichen und qualitativen Anspruchs dieser Marken sind Apotheker die wichtigste und zugleich anspruchvollste Zielgruppe. Um ihnen und ihren Mitarbeitern fachlich zur Seite zu stehen, wurde eigens das L’Oréal Cosmétique Active Fachzentrum im L’Oréal Headquarter in Wien eingerichtet.

 

Die Digitalisierung ist in den österreichischen Apotheken angekommen und steht damit für neues Potential und Herausforderungen. Online-Angebote werden vielfältiger und Apotheken müssen sich neu finden. Das L’Oréal Cosmétique Active Fachzentrum möchte seine Partner auch zu diesem Thema unterstützen.

 

Strategie

Das L’Oréal C.A. Fachzentrum ist gelernter und geliebter Ort. Für das vorliegende Thema schlug IDEAL eine Off-Location vor, um so dessen Bedeutung und zugleich die Wertschätzung den Apothekern gegenüber zu kommunizieren. Als stimmige Location wurde das Technische Museum gewählt: nicht nur, weil Digitalisierung dort immanent ist, sondern auch wegen der Sonderausstellung „Arbeit und Produktion“, welche der Konferenz input zu Vertrieb & Logistik, Big Data und Mensch & Maschine lieferte.

Als Titel wurde ApoTechTalk kreiert, der mit dem Gleichklang der Wortteile „thek“ (Apotheke) und dem englischen „tech“ (technology) spielte. Das Event-Sujet setzte das Spannungs- und Synergiefeld Mensch-Maschine/ Digitalisierung in Szene und wurde in jeglicher Anwendung realisiert.

70 Anmeldungen bei an 200 ausgewählten Apothekern von Außendienstmitarbeitern persönlich verteilten Einladungen sind ein Zeugnis der guten L’Oréal C.A.- Kundenbeziehungen, aber auch der Relevanz des Themas, des Event-programms und -designs.

 

Bereits die Begrüßung inszenierte die Synergie Mensch-Maschine: die Gäste wurden einerseits von L’Oréal C.A. – Geschäftsführer Christopher Tedd und Head of Sales Katharina Grießler und andererseits vom Roboter Pepper begrüßt. Die Keynotes wurden von Experten zum stationären Handel gehalten: Viviane Wilde (Markenführung im digital vernetzten Zeitalter) und Robert Jansen (neue Gestaltungskonzepte für Apotheken) und hernach zusammen mit der L’Oréal C.A.-Führung am Podium diskutiert. In einer Publikumsdiskussion konnten die Apotheker need und input zur Entwicklung formulieren. Aussteller zu den Themen Produkt Scanner, Gesichtserkennung, Lungenfunktion, Digitales Schaufenster konnten nicht nur ihre Lösungen präsentieren, sondern sich zugleich feedback vom Markt holen.

 

Quantitativ (70 Gäste) und qualitativ (ausschließlich Top-Kunden, Kundenbindung, Positionierung als Partner bei der Digitalisierung, Atmosphäre, Networking) war der ApoTechTalk ein voller Erfolg!

Wir freuen uns auf Sie