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Live-Kampagnen

Airport Night VIE

Kunde: Flughafen Wien

Projekt: Airport Night VIE

War for Talents – für den Flughafen Wien und einige dort situierte Unternehmen konzipierte und realisierte IDEAL die „Airport Night VIE“, die mit der bisherigen „Lehrlings-Job-Messe“, beinahe allen Vorgaben und Konventionen brach, dafür aber in der Lebenswelt und Ästhetik der jungen Zielgruppe, den Generationen Y & Z, angesiedelt war, am Puls der Zeit war und ein neues Eventformat schuf.

 

Der Mut von Auftraggeber und Agentur wurden mit einem überwältigendem Erfolg belohnt, die Fortsetzung und Ausweitung 2019 noch am selben Abend beschlossen.

Kunde / Briefing / Ziel des Events

Der Flughafen Wien ist mit seinen Gewerken und Partnern am Standort Flughafen Wien mit 20.000 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in Wien, Niederösterreich und Burgenland. Um die jährlich 18 neuen Lehrstellen direkt vom Flughafen und weitere bei den Partnerbetrieben mit gutem Personal zu besetzen, wird seit Jahren eine Lehrlings Jobmesse im Festsaal und Foyer am Flughafen realisiert.

 

Der Flughafen Wien und seine Partner Austrian Airlines, VIAS luden IDEAL ein, diese Jobmesse in der gleichen Location, aber mit einem neuen, zielgruppenstimmigeren und damit erfolgreichen Eventformat mit flankierender Kommunikation zu entwerfen. Zugleich soll eine zielgruppenadäquate Story geschaffen werden. Ziel und maximale Teilnehmerzahl sind 500 Gäste.

 

Der Flughafen und der Standort allgemein sollen dabei ein auch ein für die jüngere Zielgruppe spannendes Image bekommen, die Vorteile dieses attraktiven Arbeitsgebers hervorgekehrt werden, um die besten Mitarbeiter zu generieren.

Strategie

Ideal geändert und gelaufen: Der Name wurde von „Lehrlings-Job-Messe“ zum flotteren „Airport Night VIE“ (mit IATA Code) geändert. Ergänzt mit einem Untertitel, der Veranstaltung und zentrales Versprechen beschreibt, Airportsprache ist: „Your Job Check-in“. Das Eventdesign, das modern, reduziert war, schöpfte zugleich aus der Flughafenästhetik und zitierte Elemente der Fliegerei (Fallblattanzeige, Flugzeug Icons, Boardingpass etc). Natürlich wurde in der Bewerbung nun auch auf Social Media gesetzt, der Check-in schon vorab digital ermöglicht.

 

IDEAL schlug statt der vorgegebenen Location (zu steril, zu allgemein, zu uncool) das Flughafenhotel Moxy und damit eine Location, die nicht nur den Ästhetik der Zielgruppe entspricht, Instagram-fähig, „cosy“, lebendig, out-of-the-box, digital ist, keiner zusätzlichen Dekoration bedarf, sondern auch ideal für das neue Eventformat ist: keine klassische „Messe“ mit Ständen in einer Halle, sondern ein cooles „Boutique-Event“, bei dem man sich in der Lobby, der Netzwerk-Kommunikation-Community Base, eincheckt, zu den Tunes des angesagten DJs Max Schell chillt, sich trifft, von Hildegard Wurst Hotdogs oder Snacks von den Flugzeug-Trolleys kostet, via Social Media Box sein Hiersein in das www kommuniziert. Von diesem „öffentlichen Ort“ konnten die jungen Gäste dann per Timeslot Check-in an einer Führung am Flughafen teilnehmen oder die Aussteller in der Berufs-Aussteller-Area in deren eigenen Hotel-Suiten besuchen – so konnten sich die Gäste in intimer Atmosphäre, ohne Schwellenangst und neugierige Blicke entspannt informieren. Eine neue Beratungs-Situation mit Wohnzimmercharakter, die von den 9 Ausstellern und einer Generation, der Individualität und persönliche Ansprache wichtig ist, begeistert aufgenommen wurde. So wurde der Flughafen und die Airport Night VIE für jeden zum persönlichen und individuellen Erlebnis, zur eigenen Story, die fleißig auf Social Media Kanälen geteilt wurde und so Begehrlichkeit und Viralität generierte.

Wir freuen uns auf Sie