Über IDEAL Live Marketing Kunden Kontakt

Events & Kongresse

10 Jahre Marionnaud

Kunde: Marionnaud

Projekt: 10 Jahre Marionnaud

Wir entführten die Gäste in die „Fabelhafte Welt von Marionnaud“, inszenierten ein fabelhaftes, schönes Event, leicht und anmutig, feminin und fantasievoll, französisch, artifiziell, extravagant, und blieben dabei konsequent im Corporate Design von Marionnaud, verwendeten die CD Farbe „Pflaume“ als Leitfarbe des Events.

Kundenbeschreibung

Marionnaud ist seit 2001 am österreichischen Markt vertreten. Damals übernahm das Unternehmen 52 Import- und 35 Holzer-Parfümerien. Seitdem hat sich Marionnaud erfolgreich am Heimatmarkt etabliert: Mit mehr als 100 Filialen, über einer Million Kundenkartenbesitzern und über 30% Marktanteil im Segment der selektiven Parfümerien ist Marionnaud in Österreich die erste Beauty-Anlaufstelle.

Um die Marktführerschaft weiter auszubauen, legt Country Manager Martin Gaber besonders starken Fokus auf Kundenbindung, professionelle Beratung, einzigartige Shop-Konzepte, Mitarbeiterförderung und ein breites Sortiment an Exklusiv- und Eigenmarken. Marionnaud ist die Parfümeriekette sowohl für den täglichen Bedarf, als auch für besondere Anlässe. Kunden und Kundinnen finden bei Marionnaud immer die richtigen Düfte, Make Ups oder Pflegeprodukte.

Briefing

Anlässlich des 10-Jährigen Bestehens von Marionnaud Österreich sollen Businesspartner, Lieferanten, die österreichische Beautybranche an sich, mit einem schönen zur Marke passenden Event verwöhnt werden.

 

Ziele

+ Businesspartnern, Lieferanten soll nach 10 Jahren Zusammenarbeit „Danke“ gesagt werden

+ Businesspartnern, Lieferanten soll die „Welt von Marionnaud“ näher gebracht werden

 

Die österreichische Beautyszene soll sich bei einem zur Marke passenden eleganten Event begegnen und vernetzen.

 

Strategie

Um den Gästen die „Welt von Marionnaud“ näherzubringen, setzten wir uns vorab mit der Marke Marionnaud auseinander: der Unternehmensslogan ist „Am schönsten jeden Tag“, die mit Herbst 2011 vorgenommene Neupositionierung „Die fabelhafte Welt von Marionnaud“.

 

Der Slogan erschien uns für ein nicht alltägliches Fest, für ein Jubiläum nicht passend, wodurch wir uns im Weiteren an der Positionierung orientierten: aus dem umfassenden Positionspapier  haben wir die Schlagworte „Leichtigkeit & Magie“, die Eigenschaften „fantasievoll & kreativ“ sowie „outstanding, spontan, extravagant, high class“ extrahiert und sie zu unserem Konzept verdichtet:

 

Konzept

Wir entführten die Gäste in die „Fabelhafte Welt von Marionnaud“, inszenierten ein fabelhaftes, schönes Event, leicht und anmutig, feminin und fantasievoll, französisch, artifiziell, extravagant, und blieben dabei konsequent im Corporate Design von Marionnaud, verwendeten die CD Farbe „Pflaume“ als Leitfarbe des Events.

 

Wichtig war uns hier eine Veranstaltung zu schaffen, die stark zur toughen, straighten Business-Welt kontrastiert; dem so anspruchsvollen und weltläufigen Publikum eine Welt zu eröffnen, die man sonst nur hinter diversen „Zauberspiegeln“ und „magischen Kästen“ der fantastischen Literatur vermutet.

 

Umsetzung

Für unsere „Fabelhafte Welt von Marionnaud“ erschien uns das prachtvolle Palais Auersperg der rechte Ort zu sein: und tatsächlich: mit Eintritt in das Palais ließen die Besucher die lärmende 2er-Linie hinter sich, traten ein in ein ganz in „Pflaume“ getauchtes Märchenschloß, wurden von feengleichen Hostessen in eigens kreierten Kleidern der Designerin Magdalena Auff empfangen und über die Prunkstiege des Palais geleitet, wo sich zwei Löwen um einen weißen Blütenwasserfall balgten.

 

Das in seiner Größe beeindruckende Vestibül war über und über von auf einer animierten Lichttapete erblühenden Blüten. Und endlich, als man in den klassizistisch vornehmen Rosenkavalier Saal ankam, betrat man zugleich einen Zauberwald von weißen Bäumen, an denen aus Rosenblättern gesteckte Zapfen und weiße Gespensterblätter hingen, Schleierkraut leichte Wolken bildete, Eventlicht darüber irrlichterte und Champanger, pflaumenfarbener Marionnaud Cocktail und feines Essen geboten wurde.

 

Als nach der offiziellen Begrüßung Feen und Faune, die Solotänzer der Vereinigung Wiener Staatsopernballett, durch diesen magischen Wald schwebten, sich an einem eigens zusammengestellten Melodienreigen ergötzen und dann unter Feuerfontänen und Konfettiregen eine opulente Geburtstagstorte darboten, war jeder Gast Teil dieser „fabelhaften Welt von Marionnaud“ und war bang vor der Rückkehr in die kalte und fantasielose Welt vor den schweren Toren des Palais.

Wir freuen uns auf Sie